Gelungene Glanzstücke
© JP Immobilien
Shopping Die von Colliers zu vermarktenden Retail-Flächen im Erdgeschoß und 1. Obergeschoß des Kärntnerringhofs umfassen insgesamt rund 4.000 m².
FINANCENET REAL:ESTATE Redaktion 14.02.2025

Gelungene Glanzstücke

Colliers ermöglicht Atomis’ ersten erfolgreichen M&A-Deal in ­Österreich und begleitet Kärntnerringhof-Neupositionierung.

WIEN. Atomis Hotels hat erfolgreich den Betrieb des renommierten Hotel Kaffeemühle in Wien Neubau von der Schiehser Hotels GmbH übernommen. Dieser M&A-Deal markiert den ersten erfolgreichen Betriebsverkauf, vermittelt durch Col­liers, und ist ein wichtiger Schritt für die Expansion von Atomis ­Hotels im D/A/CH-Raum.

„In nur vier Jahren haben wir uns zu einem der führenden Hotel-Investmentberater in Österreich entwickelt. Neben einem Beratungsvolumen von insgesamt 800 Mio. Euro und einem Bewertungsvolumen von zwei Mrd. Euro in Österreich ist dieser M&A-Deal eine bedeutende Erweiterung unserer Service Lines”, erklärt Daan Bakkenes, Head of Hotels Österreich bei Colliers.

Exklusive Vermarktung

Derweil war auch Colliers im Bereich Retail umtriebig und wurde von JP Immobilien, dem neuen Eigentümer des Kärntner­ringhofs (Kärntner Ring 5–7, 1010 Wien), exklusiv mit der Vermarktung der Einzelhandelsflächen beauftragt. Die prestigeträchtige Immobilie in unmittelbarer Nähe zur Kärntner Straße wird einer umfassenden Neugestaltung unterzogen und wird künftig mit einem neuen Nutzungskonzept aufwarten.

Nach einer umfangreichen Generalsanierung werden die Flächen voraussichtlich im Frühjahr 2026 für die neuen Mieter bezugsfertig sein. Tanja Tanczer, Head of Retail bei Colliers Österreich, dazu: „Die prestigeträchtige Lage direkt neben der Wiener Staatsoper und die umfassenden Renovierungsmaßnahmen schaffen ein ideales Produkt, um hochwertige Konzepte für einen stimmigen Mietermix vor Ort zu gewinnen.” (hk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL