WIEN. Die Black Week hat in den 16 SES Shopping-Centern den Auftakt ins Weihnachtsgeschäft gebracht. Viele Standorte meldeten bereits vor dem ersten Advent deutlich höhere Besucherzahlen, unterstützt durch Aktionen der Shops sowie Winterwetter mit Schnee in mehreren Regionen. Die Frequenzen in der Aktionswoche selbst erreichten laut den Spar European Shoppingcenters das Niveau des Vorjahres, der erste Adventsamstag lief ebenfalls positiv. Zusätzliche Services wie Einpackstationen, Weihnachtsmärkte und stimmige Dekorationen wurden gut angenommen. Auch viele Händler gehen mit solider Erwartung in die kommenden Wochen.
Das erste Adventwochenende bildete zugleich den Höhepunkt der Black Week. Zahlreiche Shoppartner starteten ihre Angebote bereits vor dem Black Friday und verlängerten sie über mehrere Tage. Die Center selbst setzten auf Gewinnspiele, Autoverlosungen und Aktionen rund um die Zehner-Gutscheine. Die Black Week entwickelte sich damit zur wichtigsten Frequenzphase des Novembers. Christoph Andexlinger, CEO von SES Spar European Shopping Centers, sagt: „Wir investieren viel Kreativität und Zeit, um in unseren Malls Atmosphäre, Erlebnis und Angebot möglichst inspirierend für die Weihnachtszeit zu schaffen. Vom festlich inszenierten Center über liebevoll und handverlesene Weihnachtsmärkte bis hin zu starken Aktionen unserer Shoppartner: Die positive Resonanz und vor allem die steigende Frequenz zum Start der Black Week stimmen uns sehr zuversichtlich für die nächsten drei Wochen – dann ist ja schon Weihnachten!“
Zusätzliche Services wie Einpackstationen, Zehner-Gutscheine und weihnachtliche Aktivitäten – vom Markt über Bastelangebote bis zu musikalischen Auftritten – haben sich laut SES als Publikumsmagneten erwiesen. Die Kombination aus Markenangebot und Atmosphäre führte zu steigender Frequenz und guter Kauflaune im Vergleich zur Woche zuvor. Bei den ersten Kauftrends stehen laut SES Geschenkideen für Nikolaus und Weihnachten im Mittelpunkt, darunter Adventkalender, Dekoartikel und Accessoires. Höhere Nachfrage gab es aufgrund der Temperaturen auch im Textil-, Schuh- und Sporthandel. Klare Produkttrends für die restliche Saison lassen sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ableiten.
Eine im September durchgeführte Studie des market-Instituts zeigt, dass mehr als die Hälfte der Menschen in Österreich ihre Weihnachtseinkäufe bereits vor Ende November startet. Ein Teil kauft sogar über das ganze Jahr verteilt. Rund ein Drittel beginnt im Dezember. Die Center verweisen zudem auf ihre Erreichbarkeit. Viele Standorte bieten kostenfreie Parkplätze und liegen verkehrsgünstig. Gleichzeitig bestehen gute Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr, was besonders in der Vorweihnachtszeit von Vorteil ist. Im Unternehmensprofil führt SES aus, dass das Unternehmen 32 Standorte in sechs Ländern betreibt und in Österreich sowie Slowenien Marktführer im Bereich großflächiger Shopping-Center ist. 2024 verzeichneten die Center 117 Millionen Besuche, die Shoppartner erzielten einen Verkaufsumsatz von 3,54 Mrd. Euro.
