Coca-Cola Österreich und Reclay Group – PET-Recycling: Innovative Belohnung für Konsumenten per App
© Stefanie Steindl / Coca-Cola
RETAIL Redaktion 27.10.2020

Coca-Cola Österreich und Reclay Group – PET-Recycling: Innovative Belohnung für Konsumenten per App

In der Diskussion um Plastik-Einwegpfand und verbesserte Sammelquoten präsentieren Coca-Cola und Reclay eine innovative App-Lösung für den Umgang mit PET-Flaschen: Wer richtig recycelt, wird belohnt.

WIEN. 70% des heimischen Plastikabfalls werden heute bereits gesammelt, bis 2029 sollen es europaweit 90% sein. Eine hohe Sammelquote ermöglicht wiederum die Wiederverwertung von PET-Flaschen. Entscheidend dabei ist das Engagement der Konsumenten, in diesem Kreislauf mitzuwirken.

Mit der „Recycle mich!“-App werden Coca-Cola Österreich und die Reclay Group nun Konsumenten, die ihre PET-Flaschen in die dafür vorgesehenen Sammelcontainer recyceln, in Zukunft belohnen.

„Wir verfolgen unser Ziel, bis 2030 eine Welt ohne Abfall zu schaffen, und wollen 100 Prozent unserer Verpackungen zurückbekommen. Dazu müssen wir die Konsumentinnen und Konsumenten dafür motivieren, richtig zu recyceln. Eine saubere und gesunde Umwelt erreichen wir nur miteinand“, erklärt Laszlo Niklos, General Manager bei Coca-Cola Österreich.

„Als eines der führenden Sammel- und Verwertungsunternehmen in Österreich wollen wir von Reclay die heimische Kreislaufwirtschaft neu denken – dabei spielt das Thema Ökologisierung eine zentrale Rolle. Wir freuen uns, Coca-Cola als Partner für dieses innovative und in Österreich einzigartige Projekt gewonnen zu haben“, sagt Christian Abl, Geschäftsführer von Reclay Österreich.

„Heute stellen wir eine Vision vor, die wir über viele Monate entwickelt haben und schon in naher Zukunft Schritt für Schritt in der Realität erproben wollen“, ergänzt Philipp Bodzenta, Public Affairs and Communications Director Coca-Cola Österreich.

Genießer von Coca-Cola können ab nächstem Jahr bei einem Sammelcontainer einchecken, einen Code unter dem Verschluss ihrer Flaschen einscannen und die Flasche ordnungsgemäß entsorgen. Dabei sammeln sie Punkte, die sie als Guthaben in der Gastronomie einlösen können.

Auf diese Weise schaffen Coca-Cola und die Reclay Group Aufmerksamkeit beim Endkonsumenten und belohnen ihn dafür, im Kreislauf von Kunststoffverpackung aktiv mitzuwirken.

Bestes System für Umwelt und Wirtschaft ist entscheidend
In der aktuellen politischen Diskussion stehen die Einführung eines Pfandsystems auf Einweg-Getränkeverpackungen und die Erhöhung der Sammelquote durch ein Zehn-Punkte-Programm einander gegenüber.

„Österreich muss die Sammelquote von PET-Flaschen bis 2029 um 20 Prozent erhöhen. Die Recyclingquote muss bis 2025 sogar verdoppelt werden. Mit dem bestehenden System sind diese Ziele nicht zu erreichen. Wir treten daher für ein modernes Einwegpfandsystem ein und orientieren uns dabei an Erfahrungen anderer Länder, betont Christian Abl von Reclay Österreich. Reclay Österreich entwickelt innovative Modelle im Bereich des ökologischen Verpackungsdesigns, die bereits internationale Vorbildwirkung haben. „Bei der Entwicklung ökologischer Verpackung setzen wir stark auf die Vorteile der Digitalisierung. So tragen wir dazu bei, dass diese Verpackungen recyclingfähiger und gleichzeitig kundenfreundlicher werden“, sagt Abl.

Wesentlich für die kontinuierliche Steigerung der Recycling-Quote ist die Einbindung des Konsumenten
„Getränkeverpackungen sind ein Teilaspekt der Verpackungsthematik und der Kreislaufwirtschaft – ob Pfand oder erhöhte Sammelquote, unabhängig vom finalen Konzept benötigen wir eine gesamtheitliche Lösung, die ökonomisch und ökologisch den größten Mehrwert bringt. Für jedes Konzept ist es jedenfalls bereits jetzt notwendig, die Konsumenten aktiv einzubinden und sie für ihre Verhaltensänderung zu belohnen“, erklärt Herbert Bauer, General Manager bei Coca-Cola HBC Österreich, einer der größten Getränkeabfüller des Landes.

„Als führender Getränkehersteller haben wir größtes Interesse, Lösungen zu entwickeln, die für alle – ob Industriepartner, Handel, Konsumenten und Umwelt – einen Mehrwert bringen. Wir sehen unseren Zugang als österreichische Innovationsplattform für weitere gemeinsame Schritte zu einer tatsächlichen World Without Waste“, meint Mark Joainig, Communications & Public Affairs Director bei Coca-Cola HBC Österreich.

Die innovative App-Lösung setzt dabei Akzente für neue Wege, die Konsumenten stärker in die Kreislaufwirtschaft einzubinden. Der Prototyp der Applikation wird bereits getestet und wird zu Beginn des kommenden Jahres ausgerollt. (red)

Weitere Details finden Sie unter https://www.coca-cola-oesterreich.at/sustainability/richtiges-recyceln-wird-bald-belohnt-

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL