Coca-Cola weckt Vorfreude auf UEFA Euro 2000
© Coca-Cola
RETAIL Redaktion 19.04.2021

Coca-Cola weckt Vorfreude auf UEFA Euro 2000

Coca-Cola wird die heimischen Fußballfans gemeinsam mit Top-Star David Alaba und einem starken Programm zur UEFA Euro 2020 begeistern.

WIEN. Bereits seit Ende März 2021 gibt es alle 90 min coole Preise zu gewinnen, darunter ein exklusives Meet & Greet mit David Alaba. Ein Highlight für viele Fußballfans sind die limitierten Sammeldosen mit Namen, Nummern und Bildern von elf ÖFB-Stars und die Möglichkeit, zu einer personalisierten Coke-Dose zu gelangen. Komplettiert wird die Kampagne mit den begehrten Spezialstickern für das Panini-Heft unter den Etiketten der Coca-Cola-Flaschen.

Der Countdown zur UEFA Euro 2020 läuft – und diesmal wirklich! Coca-Cola ist „Stammspieler“ bei diesem Sport-Großereignis mit globaler Bedeutung, das nach der Verschiebung vom 11. Juni bis 11. Juli ausgetragen wird.

Top-Star im österreichischen Coca-Cola Team zur UEFA Euro 2020 ist David Alaba, der sich von Coca-Colas Engagement begeistert zeigt: „Es macht wieder große Freude zu sehen, was Coca-Cola für die Fans zur Europameisterschaft vorbereitet hat. Mir macht es Riesenspaß, dass ich dabei sein kann, und ich freue mich sehr, im Rahmen der Kampagne fußballbegeisterte Coca-Cola Fans auch persönlich kennenzulernen.“

David Alaba ist bereits seit 2013 Markenbotschafter von Coca-Cola und das Aushängeschild aller Fußball-Aktivitäten von Coke in Österreich. Die Partnerschaft wurde im Vorjahr bis 2023 verlängert. „An der aktuellen Kampagne mag ich die Sammeldosen ganz besonders – weil jeder Fan die Chance hat, ein persönliches Exemplar mit seinem Namen und sogar dem eigenen Foto zu bekommen.“

Alle 90 Minuten ein Volltreffer
Seit Ende März gibt es alle 90 min mittels Gewinncodes unter den Verschlüssen der 0,5 l-PET-Flaschen von Coca-Cola und Coca-Cola zero über die Coca-Cola App coole Fußball-Preise zu gewinnen. „Verlost wird mitunter ein exklusives Meet & Greet mit David Alaba sowie viele weitere Preise, die die Fußballfanherzen höher schlagen lassen, wie brandneue Puma Österreich EM-Heim- & Auswärtstrikots, Tischfußballtische oder Pop-up-Fußballtore“, schwört Alexander Malle, bei Coca-Cola als Associate Brand Manager für die UEFA Euro 2020-Kampagne zuständig, die heimischen Coke- und Fußballfans auf die kommenden Wochen ein.

Werde Teil des Teams: Coca-Cola Sammeldosen mit persönlicher Bonus-Dose
Die 0,33 l Coke- und Coke zero-Dosen werden wieder zum begehrten Sammelobjekt. „Stell dir dein ÖFB-Team zu Hause auf, sammle alle elf limitierten Coca-Cola UEFA-Dosen mit Namen und Konterfei der ÖFB-Stars und du bekommst deine personalisierte Dose als zwölfter Frau oder zwölfter Mann“, heißt es für alle Fußball-Fans. Mitmachen ist ganz einfach: Wer die ÖFB-Elf gesammelt hat, übermittelt ein Foto des gesamten „Teams“ und bekommt wenige Tage später eine personalisierte Dose mit persönlichem Foto und Wunsch-Namen zugeschickt. Für Fans der beliebten Coca-Cola- Konturgläser gibt es in den kommenden Wochen ein zusätzliches Highlight im Handel: Zu den 4x1 l Coca-Cola und Coca-Cola zero Multipacks gibt es ein Coca-Cola Glas im UEFA Euro Design gratis dazu.

Exklusive Panini-Sticker für die Coca-Cola Doppelseite
Ab Mitte Mai gibt es unter den Etiketten der gekennzeichneten Coca-Cola und Coca-Cola zero 0,5 l-PET-Flaschen Panini-Sticker für die eigene Coca-Cola Seite im begehrten Sammel-Heft. 14 verschiedene Sticker – natürlich auch mit David Alaba – warten darauf, gesammelt und eingeklebt zu werden. „,Rivals United‘ steht im Mittelpunkt der Coca-Cola-Panini-Aktion. Die Fans werden erstaunt sein, dass europäische Top-Fußballer nicht nur die Liebe zum runden Leder miteinander verbindet“, berichtet Alexander Malle. Wie bei allen Stickern, wird es auf der Panini-Website die Möglichkeit geben, die Coca-Cola Sticker zu tauschen oder in der Endphase der UEFA Euro 2020 zu kaufen.

„Wir haben die Panini-Sticker bereits bei den vergangenen Europa- und Weltmeisterschaften für unsere Konsumentinnen und Konsumenten angeboten und die Sammelleidenschaft geweckt. Das tolle Feedback war für uns Auftrag, auch bei der für Österreichs Fußballnationalteam wichtigen UEFA Euro 2020 Panini-Sticker in die Kampagne zu integrieren“, so Malle weiters, „dieses Mal eben mit einem etwas anderen Spin.“

Umfassende Kampagne
Medial wird das starke Programm durch einen internationalen TV-Spot mit lokaler Adaption angeführt, der während der UEFA Euro zu sehen sein wird. „Darin wird das verbindende Element des Fußballs thematisiert, das durch den coronabedingten Stillstand besondere Bedeutung bekommt“, so Malle. Auch im Online-Bereich findet der Spot in Form von Adaptionen seinen Einsatz. Darüber hinaus wird das Coke-Programm im Out-Of-Home-Bereich kräftig „angefeuert“. Am POS werden die Promo-Packungen und Gewinnspiele durch aufmerksamkeitsstarke Displays unterstützt.

„Wir arbeiten derzeit noch an einer weiteren Aktion, mit der wir die heimischen Fußballfans überraschen werden. Ähnlich einem Fußball-Coach können wir aber erst kurz vor dem Anpfiff die finale Aufstellung und Taktik bekannt geben“, will Alexander Malle dahingehend noch nicht zu viel verraten. (red)

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