Coppenrath & Wiese strebt erfolgreichen Abschluss des Geschäftsjahres an
© Timo Lutz Werbefotografie
RETAIL Redaktion 05.12.2018

Coppenrath & Wiese strebt erfolgreichen Abschluss des Geschäftsjahres an

Positive Bilanz für 2018: Steigerung beim Umsatz, Einführung attraktiver Neuprodukte, Inbetriebnahme der neuen Produktionskapazitäten.

METTINGEN. Die Conditorei Coppenrath & Wiese blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 zurück. Dank der Einführung attraktiver Neuprodukte, der planmäßigen Inbetriebnahme der ersten zusätzlichen Produktionslinien und einer unverändert guten Zusammenarbeit mit dem Mutterkonzern Dr. Oetker wird Deutschlands größter Her-steller tiefgekühlter Backwaren das Jahr mit einem Umsatzwachstum von rund 9 % abschließen. Wie die Geschäftsführer Andreas Wallmeier und Peter Schmidt am Vormittag mitteilten, blickt das Unternehmen positiv gestimmt auf das kommende Jahr und ist guter Dinge, den Wachstumskurs trotz schwieriger Rahmenbedingungen auch 2019 fortzuset-zen. Derzeit beschäftigt Coppenrath & Wiese in Mettingen und am Logistikstandort Osnabrück 2.889 Mitarbeiter.  
 
Deutliche Umsatzsteigerung und erfolgreiche Produkte
Der Umsatz der Conditorei Coppenrath & Wiese wird zum Jahresende bei voraussichtlich 403 Mio. Euro liegen, das ist eine Steigerung um rund 9 %. „Damit werden wir unser ehrgeiziges Ziel, das wir im vergangenen Jahr angekündigt haben, erreichen“, so Peter Schmidt. Einer der Gründe für das anhaltende Wachstum sind die erfolgreichen Neuprodukte, die in diesem Jahr im Markt eingeführt und von den Verbrauchern sehr gut ange-nommen wurden. Dazu gehört die Range „Kuchenliebe“, die in vier verschiedenen Sorten Traditions-Rezepturen wie auch internationale Trendsorten aufgreift. Auch mit der gemisch-ten Torten-Platte „Feinste Sahne – Unsere Besten“ greift das Unternehmen aktuelle Ver-zehrtrends auf. Unverändert beliebt sind die Brötchen-Varianten der Marke „Unsere Goldstücke“, die zu den erfolgreichsten Produkten im gesamten Portfolio gehören. Für das kommende Jahr plant Coppenrath & Wiese die Einführung von Festtagstorten „Unsere Klassiker“ als sortierte Platte sowie neue Brötchen und Blechkuchen-Varianten.

Zwei neue Produktionslinien in Betrieb genommen
Bei der im Jahr 2017 begonnenen und mit einer Investition von 80 Millionen Euro verbundenen Erweiterung der Produktionskapazitäten hat Coppenrath & Wiese in diesem Sommer einen weiteren Meilenstein erreicht: Zwei der insgesamt sechs Produktionslinien sind inzwi-schen in Betrieb und produzieren Blechkuchen und Weizenbrötchen – eine elementare Vo-raussetzung, um den Wachstumskurs in diesen beiden strategisch wichtigen Bereichen fortzusetzen. Im nächsten Schritt soll im Verlauf des kommenden Jahres die dritte Linie in Betrieb genommen werden. „Wir liegen zeitlich und bei den Kosten voll im Plan. In diesem Jahr haben wir rund 200 neue Mitarbeiter eingestellt, die wir auch benötigen, um die stei-gende Nachfrage nach unseren Produkten bedienen zu können“, sagt Andreas Wallmeier.

Zusammenarbeit mit Dr. Oetker trägt weitere Früchte
In die Partnerschaft mit Dr. Oetker bringt Coppenrath & Wiese die jahrzehntelange Erfah-rung in der Herstellung tiefgekühlter Backwaren ein, während Dr. Oetker seine internatio-nale Vertriebskompetenz einsetzt. Auf diese Weise wurden in den vergangenen drei Jahren europaweit Tiefkühlbackwaren eingeführt, insbesondere Cheesecakes und kleine Torten werden gut angenommen und gerade zu besonderen Anlässen wie Feiertagen und Geburtstagen gekauft. Das Geschäft soll in den kommenden Jahren noch weiter ausgebaut werden. (red)
 

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