Corporate social responsibility Engagement von der Agentur derpfeil
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Mag. Sigrid Jalowetz, Magdalena, Magdalenas Mama, GF Agentur derfpfeil: Claudia Pfeil, Leitung: Klinische Abteilung für Pädiatrische Kardiologie, Kinderherzzentrum Wien: Univ. Prof. Dr. Ina Michel-Behnke
RETAIL Redaktion 18.01.2023

Corporate social responsibility Engagement von der Agentur derpfeil

Die Entstehung eines erfolgreichen CSR-Projekts.

WIEN. Im Jahr 2021 stellte sich die Agentur die Frage wie sie in Zeiten in welchen ein funktionierendes
Gesundheitssystem wieder oberste Priorität erlangt ihren Beitrag leisten kann. Die Gesundheit unserer Kinder ist das Wichtigste Gut, daher hat die Agentur mit dem Kinderherz-
zentrum am AKH Wien, eines der führenden Zentren für pädiatrische Herztransplantationen in Europa den
passenden Partner für dieses Charity-Projekt gefunden.

Das Kinderherzzentrum
Pro Jahr werden hier bis zu zehn Herztransplantationen an Kindern und Jugendlichen durchgeführt. Angeborene Herzfehler stellen die häufigsten Organfehlbildungen bei Neugeborenen dar. Mehr als 9000 Familien wenden sich jährlich an das europaweit führende Kompetenzzentrum für Kinderherzmedizin der MedUni im AKH Wien. Damit Kinder eine Chance haben, heranzuwachsen und ein glückliches Leben zu führen. Mehr dazu finden Sie unter: https://www.akhwien.at/

Wie alles begann
„Im Zuge einer eigens konzipierten Kommunikationskampagne für die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde haben wir allen Agenturkunden selbst gebackene, personalisierte Lebkuchenherzen als Weihnachtsgeschenk übergeben und gleichzeitig einen Spendenaufruf gestartet.“. so GF Peter Pfeil.

Die weihnachtliche Süßigkeit kam super bei den Kunden an und es wurde der Grundstein für den weiteren Schritt – die Erstellung einer Aufklärungsbroschüre – gelegt.

die Broschüre
Auf Initiative von Sigrid Jalowetz (Klinische Psychologin, Gesundheits-psychologin, Psychotherapeutin) und der medizinischen Leiterin der Abteilung für Päd. Kardiologie, Ina Michel-Behnke, konnte eine Informationsbroschüre für Kinder, die eine Herztransplantation benötigen, mit kostenfreier
Unterstützung der Grafikagentur derpfeil gestaltet und produziert werden. Die Broschüre soll ab jetzt im
Rahmen des gemeinsamen Aufklärungsgesprächs vor der Herztransplantation am Kinderherzzentrum Wien an die Eltern bzw. die kleinen Patient*innen übergeben werden und soll den jungen Patient*innen und deren Geschwistern alle offenen Fragen rund um die Herztransplantation einfach und klar, mit
Bildern erklären. Die Wartezeit vor der Transplantation, der Krankenhausaufenthalt und das Leben danach, werden mit leicht verständlichen Textinhalten erklärt und mit Hilfe von Illustrationen und Fotos anschaulich dargestellt. Die Patientin Magdalena und die Handpuppe „Assistenzprofessor Dr. Wuschel“ führen die Leser*innen Schritt für Schritt durch den langen Prozess der Herztransplantation und erklären sämtliche Untersuchungs- und Betreuungsinhalte.

Dr. Wuschel
Er ist bereits 18 Jahre alt - auch wenn man es ihm nicht ansieht. Die Handpuppe begleitet die Psychologinnen der Abteilung für Pädiatrische Kardiologie am AKH Wien zu Kindern, die sich Herzoperationen und diversen kardialen Eingriffen unterziehen müssen. Der lustige „Herr Doktor“ trägt damit wesentlich zur Angstreduktion bei den kleinen Patient*innen und deren Eltern bei. Mit der Übergabe der Broschüre am Nikolotag hat das erste gemeinsame Projekt geendet - wir freuen uns, dass wir wieder unsere grafische Leistung dem guten Zweck zur Verfügung stellen können. (red)

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