Darbo steigerte 2018 Umsatz auf 140,3 Mio. Euro
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RETAIL Redaktion 17.06.2019

Darbo steigerte 2018 Umsatz auf 140,3 Mio. Euro

Der Marmeladenhersteller hat ein Plus von 1,6 Prozent; die Exportquote stieg auf 52,8 Prozent.

STANS. Der Tiroler Marmeladenhersteller Darbo mit Sitz in Stans im Unterinntal hat im Vorjahr seinen Umsatz auf 140,3 Mio. Euro gesteigert. Das bedeute ein Umsatzplus von 1,6 Prozent, teilte das Unternehmen am Freitag mit. In Österreich bleibe Darbo Marktführer im Konfitüren- und Marmeladensegment mit 58,3 Prozent. Auch die Exportmärkte seien stabil, hieß es weiter.

"Exportmärkte wie Italien, Russland, Nordamerika oder China haben sich stabil und gut entwickelt", sagte Vorstandsvorsitzender Martin Darbo. Die Exportquote sei im Vorjahr bei 52,8 Prozent gelegen - nach 52,2 Prozent im Jahr 2017. In Deutschland und den Niederlanden etwa hätte das Unternehmen "besonders starke Steigerungen" verzeichnet. Am deutschen Markt wurde der Marktanteil bei Konfitüren und Marmeladen auf fünf Prozent (2017: 4,7 Prozent) gesteigert, in den Niederlanden konnte der Umsatz "mehr als verdoppelt" werden, erklärten die Verantwortlichen.

In Österreich selbst konnte die Marktführerposition über Spezialprodukte wie Konditormarmeladen für Bäckereibetriebe oder zuckerreduzierten Fruchtaufstrichen gehalten werden. Auch beim Honig bleibt Darbo laut eigenen Angaben Marktführer mit 31,1 Prozent, bei den Sirupen rangiert der Marmeladenhersteller mit 15 Prozent Marktanteil auf Platz zwei. Darbo beschäftigt 378 Mitarbeiter an drei Standorten in Tirol. (red)

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