Das Comeback des Jahres: Radlberger ist wieder da
© Egger Getränke
RETAIL Redaktion 30.04.2025

Das Comeback des Jahres: Radlberger ist wieder da

Nach sechs Jahren Pause kehrt eine der bekanntesten Limonaden Österreichs in den Handel zurück.

WIEN. Mit ihr feiert auch ein Werbespruch sein Comeback, der längst Teil des österreichischen Sprachgebrauchs geworden ist: „Ein Sommer wie damals“. Das Revival von Radlberger vereint zeitgemäßen Genuss mit vertrauter Nostalgie – und trifft damit den Nerv der Zeit. Inmitten von Schnelllebigkeit und Unsicherheit sehnen sich viele Konsument:innen nach Beständigkeit, Herkunft und Authentizität. Radlberger bedient diesen Wunsch wie kaum eine andere Marke.

Bereits seit 1988 begeistert Radlberger mit natürlichem Geschmack und unverwechselbarer Frische. Nun bringt Egger Getränke die Kult-Limonade in der Original-Rezeptur von damals in den beliebten Sorten Orange, Zitrone und – zur Freude vieler Retro-Fans – Ananas zurück ins Supermarktregal.

Der Klassiker kehrt zurück – in modernen Formaten
Erhältlich ist Radlberger in drei Sorten und unterschiedlichen Verpackungsformaten: in der 0,33l-Dose, der 0,5l- und 1l-Glas-Mehrwegflasche sowie in 0,5l- und 1,5l-PET-Flaschen. Besonders erfreulich: Radlberger ist erstmals auch in Mehrweg-Glas erhältlich – die Flaschen können bis zu 40-mal wiederbefüllt werden und entsprechen damit dem Nachhaltigkeitsgedanken vieler Konsument:innen. „Die ersten Tests bei einigen Handelskunden zeigten eine enorme Resonanz der Verbraucher:innen und nun sind wir stolz, ab Anfang Mai breit im österreichischen Handel präsent zu sein,“ freut sich Ralph Hofmann, Chief Commercial Officer des österreichischen Familienunternehmens Egger Getränke. Sein Nachsatz: „Jetzt freuen wir uns auf den Sommer wie damals.“

Die Mischung aus hochwertigen Zutaten und echter Handwerkskunst macht Radlberger seit jeher aus. Die Limonade besteht aus Wasser, Fruchtsaft und Zucker – auf Süßstoffe wird bewusst verzichtet. Dass dieser Weg richtig ist, zeigen aktuelle Marktdaten: Trotz eines häufig kommunizierten Trends zu kalorienreduzierten Limonaden liegt der Anteil klassisch gesüßter Limonaden[1] seit drei Jahren konstant bei rund 76 Prozent. Spannend: Dass klassische Limonaden bei den Verbraucher:innen nicht mehr gefragt seien, ist ein Umfrage-Fail: Konsument:innen geben zwar an, Light-Varianten zu bevorzugen – greifen im Supermarkt dann aber zur klassisch gesüßten Limo.

Ein Sommer wie damals ist erhältlich bei: ADEG, Billa, Billa Plus, Hofer, Lidl, MPreis, Nah&Frisch, Penny, den Raiffeisen Lagerhäusern und Unimarkt. Der UVP (kurant) liegt für die 1,5l-PET-Flasche bei 1,49 Euro, für die 0,33l-Dose bei 0,89 Euro. Zum Relaunch sind zahlreiche Aktionen geplant.

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