Der heimische Lebensmitteleinzelhandel im SEO-Check
© Michael Kobler/SlopeLift
Konstantin Kasapis, Geschäftsführer SlopeLift: „Es geht uns bei den Rankings in Bezug auf die Sichtbarkeit von Websites in jeder Branche um die allgemeine SEO Visibility und keine Auswertung anhand eines Keyword Sets.“
RETAIL Redaktion 10.06.2021

Der heimische Lebensmitteleinzelhandel im SEO-Check

Die Performance-Marketing-Agentur SlopeLift hat in Kooperation mit Searchmetrics die organische Sichtbarkeit von Websites der relevantesten Player des heimischen Lebensmitteleinzelhandels analysiert.

WIEN. Die Performance-Marketing-Agentur SlopeLift hat in Kooperation mit der Insights Platform Searchmetrics die zehn organisch sichtbarsten Websites im heimischen Lebensmitteleinzelhandel unter die Lupe genommen, wobei sich die Webauftritte insofern voneinander unterscheiden, dass die einen klassische LEH-Webpräsenzen ohne
E-Commerce-Möglichkeit und die anderen zusätzlich auch Online-Shops sind.

„Wir nehmen in regelmäßigen Abständen unterschiedliche Branchen unter die Lupe und analysieren die Sichtbarkeit von jeweils zehn Websites aus diesen Branchen“, erklärt Konstantin Kasapis, Gründer und Geschäftsführer von SlopeLift: „Es geht uns dabei jeweils um die allgemeine SEO Visibility und keine Auswertung anhand eines Keyword Sets.“

Die von Searchmetrics entwickelte SEO Visibility veranschaulicht, wie gut eine Webseite in organischen Suchergebnissen angezeigt und gefunden wird. Je höher der Wert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, gefunden zu werden. Durch die SEO Visibility ist es möglich, verschiedene Domains aufgrund ihrer Sichtbarkeit in den Suchmaschinen miteinander zu vergleichen.

Spar, Billa, Lidl und Co. im SEO-Visibility-Check
Die aktuelle Nummer eins im Ranking der Lebensmitteleinzelhändler im heimischen Markt in Bezug auf SEO Visibility ist Interspar mit einer Webpräsenz, bestehend aus einem Webshop, einer Filialübersicht, einem breiten Angebot an redaktionellen Inhalten sowie einer Übersicht über aktuelle Aktionen im stationären Handel. Auf Platz zwei in der Sichtbarkeitsrangreihung liegt Billa mit einem Portal, das ebenfalls auf einen Webshop, eine Filialübersicht, eine Menge Content, eine Sortimentsübersicht und einer Übersicht über aktuelle Aktionen setzt. Rang drei im SEO-Visibility-Ranking der Lebensmitteleinzelhändler belegt Hofer mit einer Website, auf der man aktuelle Angebote, eine Filialübersicht, einen auf das Service „Hofer liefert“ beschränkten Webshop, Rezepte und eine Sortimentsübersicht findet.
Auf Platz 4 liegt Spar mit einer Webpräsenz, die einen Webshop inklusive Verlinkung zum Hervis-Shop, einer Filialübersicht, einem breiten Angebot an redaktionellen Inhalten sowie einer Übersicht über aktuelle Aktionen bietet. Auf Rang fünf schaffte es MPreis mit einer Website, die ebenfalls auf einen Webshop, eine Filialübersicht, ein breites Angebot an redaktionellen Inhalten sowie eine Übersicht über aktuelle Aktionen setzt.
Erster LEH-Anbieter im SEO-Visibility-Ranking ohne stationäre Entsprechung ist der Newcomer Gurkerl.at auf Platz sechs mit seinem Shop sowie einer Übersicht, wohin und in welchem Zeitrahmen geliefert wird. Auf Platz sieben kommt die Website von Penny zu liegen – mit aktuellen Aktionen, mit einer Filialübersicht, einer Sortimentsübersicht und weiteren redaktionellen Inhalten. Auf Rang acht im Sichtbarkeitsranking liegt die Unimarkt-Website mit einem Webshop, einer Filialübersicht, einer Angebotsübersicht und einem breit gefächerten redaktionellen Angebot. Auf Rang neun liegt das Webangebot von Lidl mit aktuellen Angeboten, Rezepten, einer Sortimentsübersicht und einer Filialübersicht. Den zehnten Platz im SEO-Visibility-Ranking belegt schließlich die Website von Adeg inklusive Marktsuche, einem Überblick über aktuelle Angebote, einer Markenübersicht und vielen Rezepten.

Kooperation von SlopeLift und Searchmetrics
Warum es sich SlopeLift und Searchmetrics zur Aufgabe machen, die organische Sichtbarkeit der zehn relevantesten Player in unterschiedlichen Branchen / Marktsegmenten wie dem LEH unter die Lupe zu nehmen, erklärt Kasapis so: „Da die SEO Visibility die Sichtbarkeit einer Website in den organischen Ergebnissen bei Google aufzeigt, bietet der SEO Visibility Check die Möglichkeit, Probleme zu analysieren und Optimierungspotenziale zu identifizieren. Wir wollen mit den einzelnen Branchenanalysen herausstreichen, wie die Lage am Markt ist und welche Entwicklungen sich abzeichnen.“ (red)

 

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