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Digitale Prospektplattform der Post startet erste Influencer-Kampagne © Dominik Pichler

Michael Buchinger

© Dominik Pichler

Michael Buchinger

Redaktion 28.11.2018

Digitale Prospektplattform der Post startet erste Influencer-Kampagne

Aktionsfinder und YouTube-Star Michael Buchinger gehen gemeinsam auf Schnäppchenjagd.

WIEN. Die digitale Prospektplattform der Österreichischen Post AG, Aktionsfinder, startet mit 27. November eine landesweite Influencer-Kampagne mit Youtube-Star Michi Buchinger und dem Familien-Bloggerkollektiv einerschreitimmer. Michi Buchinger, Youtuber, Blogger und Kabarettist, bewirbt im Aktionszeitraum bis zum 15. Dezember mit einem humoristischen Youtube-Video sowie Instagram-Posts und -Storys die unkomplizierte Schnäppchenjagd per Aktionsfinder-App. Zudem wird Lisbeth Koch von einerschreitimmer die Zielgruppe der jungen Familien und Mütter via Instagram und Facebook ansprechen.
 
Mit dem Ziel, junge Menschen für die Schnäppchenjagd zu begeistern, hat Aktionsfinder eine zweieinhalbwöchige Influencer-Kampagne ins Leben gerufen. Über die Kommunikationskanäle bekannter österreichischer Social-Media-Stars soll die Markenbekanntheit von Aktionsfinder gesteigert werden.
 
Keeping up with Michael Buchinger – Sparen für urbane User
Den Anfang macht eine Kooperation mit dem beliebten Youtuber und Kabarettisten Michael Buchinger. Mit 155.000 Youtube-Abonnenten und 70.000 Instagram-Followern sowie einer Auszeichnung mit dem Madonna Blogger-Award in der Kategorie Youtube gehört Buchinger zu den erfolgreichsten österreichischen Social-Media-Stars. In dem Video verweist Michael Buchinger auf amüsante Art und Weise auf das Sparpotenzial beim Einkauf mit der Aktionsfinder-App. Posts und Storys auf Instagram sind ebenfalls Teil der Kooperation.
 
Einerschreitimmer gibt Spartipps für junge Familien
Im selben Zeitraum wird auch Lisbeth Koch vom Bloggerkollektiv einerschreitimmer als Teil der Aktionsfinder Influencer-Kampagne aktiv: Mit informativen Posts auf Facebook und Instagram bringt sie jungen Familien und Müttern die Einsparmöglichkeiten durch die Aktionsfinder-App näher. Gerade in der kostenintensiven Vorweihnachtszeit stellt die Mutter von zwei Kindern die Herausforderungen des Alltags dar und gibt Tipps für ein entspannteres Familienleben. einerschreitimmer wurde in der Kategorie Mummy-Blog mit einem Madonna Blogger-Award prämiert und wird von rund 17.000 Fans auf Facebook sowie von über 11.000 Followern auf Instagram verfolgt.
 
Immer dabei: der digitale Prospekt per Smartphone
„Junge Menschen gehen ohne ihr Smartphone nicht mehr außer Haus. Das Handy wird auch bei Preisvergleichen und der standortbasierten Suche nach den günstigsten Händlern in der Nähe verstärkt zum nützlichen Begleiter“, erklärt Robert Coric, Leiter des Fachbereichs Digital Advertising Services im Post-Geschäftsfeld Mail Solutions. Seit 2016 stellt Aktionsfinder als Teil des Geschäftsfelds Mail Solutions der Österreichischen Post Flugblätter digital bereit. So können User über ihr Smartphone jederzeit Angebote heraussuchen, Einkaufslisten erstellen und bei Zustimmung zur Nutzung von Geodaten auch die Händler mit den besten Schnäppchen in unmittelbarer Umgebung anzeigen lassen. „Auf Aktionsfinder werden pro Monat schon bis zu 40 Millionen Prospektseiten  durchgeblättert. Mithilfe unserer Influencer-Kampagne wollen wir noch mehr junge Menschen als Zielgruppe ansprechen und ihnen aufzeigen, wie flexibel und einfach sich Geld sparen lässt.“  Das Video zur Kampagne mit Michael Buchinger ist auf YouTube verfügbar. Die weiteren Posts werden im Laufe des Aktionszeitraums auf den jeweiligen Profilen auf Instagram und Facebook verfügbar sein. (red)
 
Credits
Auftraggeber: Österreichische Post AG
Social Media & Kommunikation Aktionsfinder: Constanze Mitterhuemer  
YouTube-Video „Keeping up with Michael Buchinger – Zeit zu sparen!“: https://youtu.be/fP7AjHytJ-Q

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