RETAIL
Digitalisierungsoffensive im europäischen Sportfachhandel © Sports 2000

Das digitale Gesamtpaket von Sport 2000 Österreich überzeugt die Premium Sports Group inklusive der ANWR-Garant Swiss AG.

© Sports 2000

Das digitale Gesamtpaket von Sport 2000 Österreich überzeugt die Premium Sports Group inklusive der ANWR-Garant Swiss AG.

Redaktion 26.08.2021

Digitalisierungsoffensive im europäischen Sportfachhandel

Sport 2000 Österreich und die Premium Sports Group (Schweiz) beschließen digitale Zusammenarbeit.

WIEN. Das digitale Gesamtpaket von Sport 2000 Österreich mit eigenem Data Clearing Center, digitalem Ladentisch und dem Onlineshop überzeugt die Premium Sports Group inklusive der ANWR-Garant Swiss AG. Sie schließen sich nun der erfolgreichen Digitalisierungsstrategie von Sport 2000 Österreich an und lassen damit eine länderübergreifende, digitale Zusammenarbeit im Sportfachhandel entstehen.

Ob stationärer Handel oder Onlineshop - beide Vertriebsformen brauchen strategisches Informationsmanagement, um effizient zu arbeiten. Nur so lässt sich Kundenverhalten detaillierter erfassen und schneller auf Sortimentsentscheidungen reagieren. Es gewinnt ebenfalls immer mehr an Bedeutung, Kundinnen und Kunden auf ihrer Customer Journey in den bevorzugten Channels abzuholen und zu begleiten. Das digitale Gesamtpaket von Sport 2000 Österreich überzeugte nun auch die Premium Sports Group, kurz PSG. Mit April 2021 schlossen sich die Unternehmer der PSG dem Data Clearing Center an und im Herbst 2021 erfolgt die weitere Anbindung an das digitale Konzept von Sport 2000 Österreich. „Die automatisierten Daten sorgen für einen reibungslosen Betrieb, sowohl im Offline- als auch im Online-Bereich. Wir haben die digitale Strategie bei Sport 2000 in den letzten Jahren laufend ausgebaut und freuen uns daher sehr, dass sich die Premium Sports Group in Zusammenarbeit mit der ANWR-Granat Swiss AG unserem digitalen System nun anschließt. Das bestätigt, dass unsere Arbeit in diesem Bereich über die Ländergrenzen hinweg wahrgenommen wird. Eine breite Datenbasis hilft Händlern und Industrie gleichermaßen, das Geschäft und die Sortimente smart zu steuern und zu planen sowie frühzeitig auf Trends und verändertes Kundenverhalten zu reagieren“, sieht Holger Schwarting, Vorstand von Sport 2000 Österreich, in der digitalen Zusammenarbeit einen nächsten wichtigen Schritt in der Digitalisierung der Sportfachhändlergemeinschaft.

Verschränkung von Online- und Offline-Handel
Der digitale Schulterschluss bedeutet eine zentrale Datenstelle für die Schweiz und Österreich. Ziel dieser gemeinsamen digitalen Partnerschaft ist es, den Aufbau und den Betrieb eines „State of the Art“-Omnichannel-Konzepts von Wien bis nach Genf zu ermöglichen. Die Basis dafür bildet das Data Clearing Center von Sport 2000, welches bereits vor über zehn Jahren gestartet wurde. Das Data Clearing Center ermöglicht es, Daten zu sammeln und für einen täglich automatisierten und korrekten Datenausgleich in der Fachhändlergemeinschaft zu sorgen. Ungefähr 150 Marken sind aktuell diesem Data Clearing Center von Sport 2000 angebunden, welches mittlerweile zu den führenden im deutschsprachigen Raum zählt.

Digitaler Ladentisch und Onlineshop
Mit der Implementierung des digitalen Ladentischs vor inzwischen vier Jahren bot Sport 2000 seinen Händlern und deren Kunden eine der ersten Longtail-Lösungen im österreichischen Sportfachhandel an. Der digitale Ladentisch, welcher als Screen in den Geschäften zur Verfügung steht, ermöglicht eine noch flexiblere Sortimentsgestaltung, ohne zusätzlich Ware auf Lager legen zu müssen. Damit kann ein Händler, falls ein Artikel im Geschäft nicht lagernd ist, rasch und unkompliziert auf Waren des gesamten Händlernetzes zugreifen, die dem Kunden dann per Click & Collect oder auf dem Postweg zugestellt werden.

In Ergänzung zum digitalen Ladentisch eröffnet der im vorigen Jahr initiierte Sport 2000-Onlineshop weitere Vertriebs- und Einkaufsmöglichkeiten. Kunden können sich damit online jederzeit über die Verfügbarkeit von Produkten im stationären Handel informieren. „Unsere Sport 2000-Händler sind zwar Händler mit Herz, die gerne im Geschäft stehen und Kundinnen und Kunden persönlich beraten. Trotzdem haben wir verstanden, dass wir unsere Kundinnen und Kunden auch daheim am Sofa abholen müssen. Die Kombination aus einem informativen Onlineshop mit individueller Beratung in den stationären Geschäften, sehen wir als Geschäftsmodell der Zukunft, mit klaren Vorteilen für unsere stationären Händler, als auch für Kunden“, so Schwarting. (red)

Sport 2000
Sport 2000 ist Österreichs größte Fachhändlergemeinschaft mit Sitz im oberösterreichischen Ohlsdorf. 237 Händler mit 398 Geschäften in ganz Österreich erzielten 2020 einen Umsatz von 590 Mio. €. Sport 2000 Österreich (inkl. Tschechien und Slowakei) erwirtschaftet mit insgesamt 308 Sportfachhändlern und 518 Geschäften im Jahr 2020 einen Umsatz von 636 Mio. €.

Sport 2000 Österreich ist Mitglied bei Sport 2000 International, der europaweit zweitgrößten Einkaufskooperation selbstständiger Sporthändler mit 3.615 Geschäften in
22 Ländern und einem Gesamtumsatz im Jahr 2020 von
4,3 Mrd. €.

Weitere Informationen unter: www.Sport2000.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL