Diskonter verlieren in Deutschland weiter Marktanteile an Supermärkte
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RETAIL Redaktion 02.08.2021

Diskonter verlieren in Deutschland weiter Marktanteile an Supermärkte

Laut Studie des Marktforschers Gfk mehr vegane und biologische Produkte verkauft.

BERLIN. Die Diskonter in Deutschland haben heuer im ersten Halbjahr weitere Marktanteile an die Supermärkte verloren, besagt eine Studie des Marktforschers Gfk. Die Diskonter haben demnach zwischen Jänner und Juni Umsatzeinbußen von 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu verdauen. Die Supermärkte hätten dagegen ihre Umsätze im gleichen Zeitraum um 6,3 Prozent gesteigert. SB-Warenhäuser legten um 0,2 Prozent zu, Drogeriemärkte um 2,6 Prozent.

Die Supermärkte entwickeln sich nach Angaben der Marktforscher seit Beginn der Coronakrise deutlich besser als die Diskonter. Sie profitierten lange Zeit davon, dass die Menschen in Coronazeiten ihre Einkäufe möglichst an einem Ort erledigen wollten. Außerdem kam und kommt ihnen zugute, dass viele Verbraucherinnen und Verbraucher sich als Ausgleich für die Einschränkungen in der Pandemie beim Konsum in den eigenen vier Wänden verwöhnen wollen und beim Einkauf nicht so aufs Geld schauen.

Corona hinterließ laut GfK aber auch an anderen Stellen Spuren im Einkaufsverhalten der Menschen in Deutschland. Denn das Thema Nachhaltigkeit gewann im öffentlichen Bewusstsein weiter an Bedeutung. Davon profitierten zwischen Juli 2020 und Juni 2021 laut GfK vor allem vegane Angebote und Bioprodukte. So stiegen die Umsätze mit veganem Fleisch- und Käseersatz um 44 Prozent. Bei veganen Süßwaren lag das Plus bei 41,9 Prozent, bei nachhaltigen Hygieneartikeln bei 20,7 Prozent und bei Bioprodukten, die schon über einen vergleichsweise hohen Marktanteil verfügen, immerhin noch bei 14,2 Prozent. (APA)

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