dmBio und alverde mit „Green Brands“-Siegel ausgezeichnet
© dm/Neumayr
RETAIL Redaktion 29.07.2019

dmBio und alverde mit „Green Brands“-Siegel ausgezeichnet

Naturkosmetiklinie alverde erhielt das Siegel zum fünften Mal, dmBio zum zweiten Mal in Folge.

SALZBURG/WALS. Alle zwei Jahre wird das Gütesiegel „Green Brands Austria“ verliehen: Es zeichnet Marken aus, die ökologische Nachhaltigkeit nachweislich praktizieren und transparent nach innen und außen leben. Kürzlich durften zwei beliebte dm Marken ihre Re-Zertifizierung feiern: alverde Naturkosmetik wird das Siegel bereits zum fünften Mal verliehen, dmBio zum zweiten Mal in Folge. dm-Geschäftsführerin Petra Gruber, verantwortlich für das Ressort Marketing & Einkauf, nahm das Zertifikat von Green Brands-Geschäftsführer Norbert Lux entgegen. „Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Handeln sind seit jeher ein wichtiger Teil der dm Unternehmensphilosophie. Es ehrt uns, dass unser Bemühen honoriert wird. Dies ist zugleich ein Ansporn, weitere Schritte zu setzen“, so Gruber.

Die Auszeichnung erfolgt durch eine unabhängige Jury in internationaler Zusammenarbeit mit Markt- und Meinungsforschungsinstituten sowie unabhängigen Institutionen im Umweltschutz-, Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsbereich. Der geprüfte Kriterienkatalog umfasst zahlreiche Punkte, etwa Verpackung, Rohstofftransport oder Entsorgung.

 Anspruch 100% Bioqualität
2015 eingeführt, will dmBio für „qualitativ hochwertige Bio-Lebensmittel zu fairen Preisen“ stehen. Es wird 100%ige Bio-Qualität angestrebt, was über die EU-Öko-Verordnung, die nur 95% vorschreibt, hinausgeht. Bei den Lieferanten setzt dmBio auf langfristige, regionale Partnerschaften. So kooperiert dmBio mit den beiden Öko-Anbauverbänden Naturland und Demeter. Bei den Verpackungen werden nachhaltige Alternativen getestet: Beispielsweise besteht die Innenfolie für Schokoladen aus einer kompostierbaren Zellophanfolie auf Basis nachwachsender Rohstoffe und macht so Aluminium überflüssig. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL