Drogerie-Kunden wünschen sich Beauty-Beratung in der Filiale
© BIPA Parfumerien Gesellschaft m.b.H,
RETAIL Redaktion 27.06.2024

Drogerie-Kunden wünschen sich Beauty-Beratung in der Filiale

Bipa schult Mitarbeiter.

WIEN. Kompetente Beratung steht bei Kunden hoch im Kurs, wie eine aktuelle Bipa Umfrage* bestätigt: Demnach legen 70 % der Befragten Wert auf Beratung beim Einkauf, insbesondere betreffend Farbwahl, Produktvergleichen und Inhaltsstoffen. Lieblingsprodukt der Österreicher:innen ist die Mascara, gefolgt von Kajal/Eyeliner und Lippenstift. Als Markenliebling wurde neben L’Oréal und Maybelline auch die Bipa Marke Look by Bipa genannt. Durch regelmäßige Schulungen stellt Bipa sicher, dass Mitarbeiter:innen in den Filialen fachkundige Auskunft geben können.

Beauty-Expertise ist gefragt
Über Trends und Neuheiten informiert sich ein Drittel der befragten Kunden am liebsten in der Filiale, danach folgen das Flugblatt (27,8 %), Magazine (24,5 %) und Social Media Kanäle von Influencer:innen (13,7 %). Den größten Beratungsbedarf gibt es laut Umfrage bei der Suche nach dem richtigen Farbton bei Foundations, auch Unterschiede zwischen einzelnen Produkten sowie deren Inhaltsstoffe werden häufig nachgefragt. Um diese Fragen auch fachkundig zu beantworten und Kunden individuell beraten zu können, investiert Bipa seit Jahren in die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter:innen. Dabei stehen der Wohlfühlfaktor und die Beratung auf Augenhöhe klar im Vordergrund – bei Bipa ist keine Frage unangenehm, Make-up Vorwissen wird nicht vorausgesetzt.

„Die Umfrage zeigt, dass Kunden nicht nur die große Markenauswahl bei Bipa schätzen, sondern insbesondere auch das freundliche und kompetente Personal“, erklärt Bipa Geschäftsführer Markus Geyer und ergänzt: „Sie wünschen sich zudem, dass der Beauty-Bereich ausreichend Platz und Ruhe bietet, um Produkte ausgiebig testen zu können. Diesem Wunsch kommen wir bei der Gestaltung unserer Filialen bestmöglich nach.“ Mehr als zwei Drittel der Befragten finden die Bipa Regale mit Schminkprodukten übersichtlicher als beim Mitbewerb.

Für Make-up Bedürfnisse, die über eine klassische Produktberatung hinausgehen, bietet die österreichische Drogeriekette kostenlose Beauty-Beratungen von ausgebildeten Make-Up Artists in ausgewählten Filialen an. Und wem das noch nicht genug ist, der kann einen dreistündigen Workshop (kostenpflichtig) mit Bipa Make-up Artists zu verschiedenen Themen bei sich zuhause buchen – Freund:innen und Familie sind herzlich willkommen.

Bipa Marken auch bei Make-up immer beliebter
Zum Lieblingsprodukt der Österreicher:innen krönte sich in der Befragung die Mascara. 2023 war es jene der Marke Maybelline, die bei Bipa österreichweit am häufigsten gekauft wurde. Bei den Bipa Marken hat die Look by Bipa Lash Unlimited Mascara besonders überzeugt. Auch Kajal/Eyeliner sind stark gefragt, hier führen die Marken Essence und Catrice das Ranking an. Bei den Lippenstiften war 2023 die Farbe rot und nude am beliebtesten. Generell sind L’Oréal und Maybelline sowie Look by Bipa die Markenlieblinge der Kunden. „Wir sehen auch im Beauty-Bereich immer mehr Zuspruch zu unseren Bipa Marken. Trotz der starken Konkurrenz können wir nicht nur beim Preis, sondern vor allem mit der hohen Qualität und guten Inhaltsstoffen überzeugen“, so Markus Geyer.

Beratung in allen (Make-Up) Lagen
Testen kann man das umfangreiche Produktsortiment von Bipa unter anderem bei zahlreichen Veranstaltungen, bei denen Bipa mit einem Beauty Corner vertreten ist, wie erst kürzlich beim PRIDE-Village am Wiener Rathausplatz bzw. am Wiener Donauinselfest oder schon bald dem Electric Love Festival von 4. bis 6. Juli in Salzburg. Auch für Hochzeiten, den Maturaball oder das Firmenevent kann man den Bipa Beauty Corner buchen. Tipps und Tricks zum Thema Beauty und Make-Up gibt es außerdem in den Bipa Social Media Kanälen auf Instagram, TikTok und YouTube zu entdecken. Im Format Bipa On Stage auf YouTube zeigen Expertinnen laufend Tutorials und die neuesten Beauty-Trends.

Wir feiern die Schönheit all unserer Kunden
Der Juni steht im Zeichen des Pride-Months, der die Einzigartigkeit eines jeden Menschen feiert. Noch bis zum 3. Juli finden passend dazu die Bipa Beauty Weeks statt. Bipa Kunden sparen dabei -25% auf Top Beauty Marken und im Gewinnspielkalender auf Bipa.at werden täglich tolle Produktpackages und Preise verlost.

* Befragt wurden 1.309 Personen im Alter von 16 bis 60 Jahren (davon 98,4 % weiblich) in ganz Österreich im Februar 2024.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL