RETAIL
„Dry January“ mit Undone: Alkoholfreie Cocktails erobern heimische Bars © Undone/Top Spirit
© Undone/Top Spirit

Redaktion 24.01.2023

„Dry January“ mit Undone: Alkoholfreie Cocktails erobern heimische Bars

Top-Bars setzen seit Jahresbeginn auf kreative Drinks mit alkoholfreien Spirituosen.

WIEN. Alternativen zu klassischen Spirituosen sind gefragt wie nie. Vor allem junge Konsument:innen greifen vermehrt zu Drinks ohne oder mit niedrigem Alkoholgehalt. Dabei ist es kein Zufall, dass vor allem diese Zielgruppe affin für entalkoholisierte Getränke ist, da sie oft besonders gesundheits- und körperbewusst lebt. So verzichten laut einer Studie des deutschen Marktforschungs-Unternehmens appinio unter den 18 – 24-Jährigen in Deutschland bereits 27 % vollständig auf Alkohol. Insgesamt versuchen bereits  66 % der Konsument:innen aller Altersschichten aktiv, ihren Alkoholkonsum zu verringern (Quelle: appinio). Wie das Umfrageinstitut Marketagent herausgefunden hat, geht es hinsichtlich des Alkoholverzichts jedoch nicht nur um die Gesundheit, sondern auch um den Geschmack. So bewerten bei einer Umfrage in Österreich 40 % der Befragten alkoholfreie Spirituosen diesbezüglich als innovative Alternative. 

„Dry January“ auch in österreichischen Bars
Auch Monatsinitiativen wie „Sober for October“ oder „Dry January“ werden durch den Trend zu alkoholfreiem Genuss immer beliebter. Aus diesem Grund gibt es seit Anfang Januar in vielen österreichischen Bars unterschiedliche Zero-Alcohol-Cocktails mit den Produkten von Undone. Ein Auszug teilnehmender Lokale: Truth&Dare (Wien), Moby Dick - Cocktailbar & Eatery (Wien), Moxy Vienna Airport (Wien), Steigenberger Hotel Herrenhof (Wien), Peacock Pub Bar Music (Mattersburg), Skyfall – Beach Lounge & Bar (Eisenstadt), Paradiso (St. Pölten), Kostbar (Altlengbach), Après Post Hotel (Stuben), Hubertushof in Stuben (Stuben), Aktiv & Spa HotelAlpenrose (Schruns im Montafon), Hausbar „Vermala Alp“ (St. Gallenkirch) und Vincent Bar (Bregenz).

Jährliches Wachstum von 10 % erwartet
Laut IWSR wächst der deutsche Markt für alkoholfreie Spirituosen kontinuierlich um jährlich 10 %, in den USA liegt das Wachstum sogar bei 30 %. Im Vergleich zu 2021 rechnet man hinsichtlich alkoholfreier Spirituosen bis 2028 mit einer Vervierfachung des globalen Marktvolumens auf ca. 13 Milliarden Euro. Auch Mocktails (alkoholfreie Cocktails) boomen, hier wird in den kommenden Jahren eine Verfünffachung des Marktvolumens auf 9,5 Milliarden Euro erwartet. „Alkoholfreier Genuss ist ein Trend, der vor allem für junge Menschen immer relevanter wird. Aus diesem Grund haben wir uns in den letzten Jahren intensiv mit der Erweiterung unserer ‚No-and-Low‘-Produkte beschäftigt, die nun sukzessive Einzug in die österreichischen Bars halten. Unsere Aktionen und Angebote rund um den ‚Dry January‘ werden sehr gut angenommen, in Zukunft möchten wir Zero-Alcohol-Drinks als geschmackvolle Alternative für das ganze Jahr etablieren“, erklärt Florian Czink, Top Spirit-Geschäftsführer für den Bereich Gastronomie.

Zur Undone Kollektion zählen derzeit u.a.:

NO. 1 Sugar Cane Type - THIS IS NOT RUM
Geschmacksnoten: Jamaica-Rum-Note, Karamell, Mango, Vanille, Papaya, Pfeffer, herbe Holzfassnote
UVP: 0,7l 19,90 Euro

NO. 2 Juniper Type - THIS IS NOT GIN
Geschmacksnoten: Sanfte Wacholdernote, Zitrusaromen, Gurke, Koriander, Pfeffer, Ingwer
UVP: 0,7l 19,90 Euro

NO. 7 Italian Bitter Type - THIS IS NOT ORANGE BITTER
Geschmacksnoten: Bittersüße Blutorange, Thymian, Grapefruit, Gewürznelke, Bitternoten
UVP: 0,7l 16,90 Euro

NO. 8 Italian Aperitif Type - THIS IS NOT VERMOUTH
Geschmacksnoten: Sommerlicher Pfirsich, Orange, Vanille, mild-süße Aromen, italienische Kräuter, Bitternoten
UVP: 0,7l 16,90 Euro

NO. 9 Italian Aperitif Type - THIS IS NOT RED VERMOUTH
Geschmacksnoten: Orange, Beerenfrüchte, Zimt, italienische Kräuter, Bitternoten und Karamell.
UVP: 0,7l 16,90 Euro

Alle Undone Produkte sind alkoholfrei, glutenfrei und vegan und bestehen aus ausschließlich natürlichen Aromen. In Österreich ist Undone bereits mit diversen Sorten im Handel vertreten, die Distribution in der Gastronomie und insbesondere den Top Bars wird stetig weiter ausgebaut. Weitere Sorten sind bereits in Planung. (red)

Online ist die Marke u.a. hier zu finden:
https://itsundone.com/
https:/gruppe.schlumberger.at

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL