Ecoalf eröffnet ersten CO2-neutralen Store in Madrid
© Alfonso Quiroga Ferro
RETAIL Redaktion 31.01.2023

Ecoalf eröffnet ersten CO2-neutralen Store in Madrid

Ecoalf eröffnet in Madrid seinen ersten CO2-neutralen Store und fokussiert sich dort auf zwei wesentliche Schlüsselfaktoren: nachhaltige Werkstoffe und erneuerbare Energien.

WIEN/MADRID. Bei der Gestaltung des Geschäfts wurde unter anderem mit dem internationalen Innenarchitekt Lorenzo Castillo sowie den Experten für bioklimatische Architektur MVN arquitectos zusammengearbeitet. Nach sorgfältiger Planung wurden jene Lösungen ausgewählt, welche die geringstmögliche Auswirkung auf die Umwelt haben, ohne dabei Kompromisse beim Design einzugehen. Bei den eingesetzten Materialien lag der Fokus vor allem auf deren positiver CO2-Bilanz, ihrer Wiederverwertbarkeit am Ende des Lebenszyklus sowie ihrer Herkunft. In den mehr als 149 m2 großen Räumlichkeiten wurden Holzbalken aus spanischen Wäldern verwendet, ebenso wurden die Möbel aus lokalem Holz gefertigt und mit natürlichem Bast überzogen. Die Stoffe für Kissenbezüge, Möbel und Vorhänge wurden aus 100% recycelten PET-Flaschen hergestellt. Die Wände des Shops wurden mit Terrakottafließen verkleidet, welche Wärme und Feuchtigkeit auf natürliche Art und Weise regulieren und so den Energieverbrauch minimieren. 15 Sonnenkollektoren am Dach des Geschäftslokals verhindern, dass jährlich 2,95 Tonnen CO2 durch Heizung in die Umwelt gelangen. Im Sinne der Kreislaufwirtschaft werden diese Paneele, welche eine Lebensdauer von rund 25 Jahren haben, aus Silizium hergestellt, sodass sie beinahe zu 100% recycelt werden können.

Die einzigartige Konzeption des Stores lädt dazu ein, ihn auch zu einem Treffpunkt für Fachleute, Experten und Interessierte rund um Ecoalfs Act Now! Veranstaltungen werden zu lassen, um über Nachhaltigkeitsthemen zu diskutieren und Veränderungen innerhalb der Gesellschaft anzuregen. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL