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ecostra-Studie: Outlet Center boomen © ArthurGlen Designer Outlet Parndorf
© ArthurGlen Designer Outlet Parndorf

Redaktion 07.08.2019

ecostra-Studie: Outlet Center boomen

Die europäischen Outlet Center erstrecken sich erstmals ingesamt auf über drei Millionen m² Fläche.

WIESBADEN. Während der stationäre Einzelhandel und dabei insbesondere der Modehandel regelmäßig mit Problemen wie rückläufigen Umsätzen, Insolvenzen und Geschäftsaufgaben zu kämpfen hat, legt eine andere Vertriebsform des Einzelhandels flächen- und umsatzmäßig zu: Die Rede ist von Outlet Centern, die sich in Europa insgesamt erstmals auf eine Verkaufsfläche von über drei Millionen erstrecken.

Die ecostra-Studie
Insgesamt gibt es nun 181 Fabrikverkaufszentren, welche auf einer Fläche von zusammen 3.000.075 m² Markenwaren zu oft stark rabattierten Preisen anbieten. Damit erhöhte sich die Zahl der Center per Saldo um 6 (Vorjahr: + 4), die gesamte Verkaufsfläche wuchs um knapp 120.000 m² (Vorjahr: + 100.000 m²), was laut ecostra einer Größenordnung von etwa 17 Fußballfeldern entspricht. Diese Entwicklung soll sich laut Studie auch in den kommenden Jahren weitgehend ungebremst fortsetzen, da sich weitere 46 Outlet-Standorte in Europa in einem konkreteren Planungsstadium bzw. teilweise bereits in Bau befinden. Dies sind Ergebnisse aus der kontinuierlichen Marktbeobachtung der Outlet Center in Europa, welche das Wiesbadener Forschungsinstitut ecostra soeben veröffentlicht hat.

Stärkstes Outlet-Wachstum auf der britischen Insel
Das stärkste Outlet-Wachstum der letzten 12 Monate verzeichnete ein nationaler Markt, der eigentlich bei dieser Vertriebsform als bereits gesättigt gilt: das Vereinigte Königreich. Hier legte die Zahl der Standorte per Saldo um 2 auf jetzt 37 zu, die gesamte Outlet-Verkaufsfläche stieg um mehr als 26.000 m² auf 552.000 m². Damit habe die Outlet-Entwicklung auf der britischen Insel nach einer stagnativen Phase wieder Fahrt aufgenommen. In der Projektpipeline befinden sich hier noch weitere 8 Standorte.

„Neben dem Vereinigten Königreich gelten auch Italien, Portugal, Schweiz und Österreich als gesättigte Outlet-Märkte“, betont der ecostra-Geschäftsführer Dr. Joachim Will. „So gibt es derzeit in Österreich und in Portugal keine konkrete Ansiedlungsplanung. Im Vereinigten Königreich ebenso wie in Italien ist davon auszugehen, dass bei jeder Neueröffnung mindestens zwei Outlet Center mit suboptimalen Standortfaktoren oder fehlerhaftem Konzept aus dem Markt gedrängt werden. Das läuft dort weitgehend nur noch über Verdrängung“, so ecostra-Geschäftsführer Joachim Will.

Slowaken pilgern nach Parndorf
Dies hat sich auch in anderen nationalen Märkten bemerkbar gemacht. So wurden vor wenigen Jahren in der Slowakei zwei Outlet Center gebaut, wobei eines – das D1 Outlet Center in Senec - aufgrund eines mangelnden Mieterzuspruchs nie eröffnet und das andere – das One Fashion Outlet in Voderady pri Trnave - im vergangenen Jahr nach nur kurzer Betriebszeit in die Insolvenz rutschte und keinen Investor mehr fand.

„Die Ursache hierfür war aber nicht ein besonders hoher Outlet-Besatz in der Slowakei, sondern die dominierende Marktstellung des nahegelegenen Designer Outlet Parndorf im österreichischen Burgenland. Gegen dieses mit 35.900 m² sehr groß dimensionierte Center des europäischen Marktführers McArthurGlen, in dem sich zudem das Who-is-Who der europäischen Markenhersteller tummelt, hatten die slowakischen Center einfach keine Chance.“ Nach Einschätzung des ecostra-Geschäftsführers dürfte sich damit die Outlet-Center-Entwicklung in der Slowakei erledigt haben: „Da wird nichts mehr nachkommen“ (red)

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