ECR Community veröffentlicht ersten globalen Trendbericht
© ECR
RETAIL Redaktion 08.04.2025

ECR Community veröffentlicht ersten globalen Trendbericht

WIEN. Die ECR Community – der internationale Ableger von ECR Austria – hat mit der neuen Publikation „Annual Global Trends 2025“ ein aktuelles Stimmungsbild der globalen Konsumgüterbranche veröffentlicht. Die Befragung von 282 Führungskräften aus 19 Ländern zeigt: Die Branche steht weltweit vor ähnlichen Herausforderungen – und österreichische Unternehmen sind mittendrin.

80 % der CEOs äußern sich besorgt über Inflation und Kostenmanagement und bezeichnen dies als ihre größte Herausforderung. Mit einem überdurchschnittlich hohen Anteil österreichischer Teilnehmer:innen unterstreicht die Studie die aktive Rolle heimischer Unternehmen in einem globalen Dialog.

Folgende Top-Themen sind in diesem Trend-Bericht enthalten: Operative Exzellenz bleibt das vorrangige Ziel, vor allem im Handel. Lieferketten-Resilienz gewinnt weiter an Bedeutung, insbesondere für Hersteller. Von Verpackungslösungen bis CO₂-Reduktion – der Nachhaltigkeitsdruck wächst weiter. Der Wandel im Konsument:innen-Verhalten manifestiert sich in Preisbewusstsein, Gesundheitsorientierung und Wertegewinnung. Last but not least wird Technologie als Hebel gesehen: KI, Automatisierung und Datenanalyse rücken in den Fokus unternehmerischer Strategien.

„Die Ergebnisse zeigen deutlich: Zusammenarbeit ist mehr denn je ein Schlüssel zum Erfolg. Genau hier setzt auch die Arbeit von ECR Austria an: Ob neue Wege bei Joint Forecasting gefunden werden sollen oder ein gemeinsames Verständnis bei EUDR oder CSDDD Ziel ist – gemeinsam Mehrwert schaffen ist unser oberstes Credo“, so Teresa Mischek-Moritz, ECR Austria.

Wer an einer aktiven Teilnahme interessiert ist, kann sich bei Interesse gerne unter [email protected] melden. Die vollständige internationale Studie kann hier heruntergeladen werden: https://www.ecr-community.org/ecr-annual-global-trends-2025

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL