Egger Bier: Startschuss für Image-Kampagne mit „Egger und Kanten“
© Egger
RETAIL Redaktion 20.07.2021

Egger Bier: Startschuss für Image-Kampagne mit „Egger und Kanten“

Neupositionierung der Marke Egger Bier.

WIEN/ST. PÖLTEN. Die österreichische, regional verwurzelte Privatbrauerei Egger hat sich Innovation und ökologische Produktion auf die Fahnen geschrieben. „Wir brauen Biere für viele – aber nicht für alle. Wir waren und bleiben rebellisch im besten Sinne“ so Egger Getränkechef Frank van der Heijden. Dieses „gegen den Strom schwimmen“ als selbsterklärte Grundhaltung ist nun auch der Ausgangspunkt für eine landesweite Kampagne: „Unsere neue Egger Bier-Markenkampagne ist mehr als Werbung – sie ist ein Statement“, erklärt van der Heijden. Der TV-Spot – eine aufwändige Werbefilmproduktion – ist seit 19. Juli in drei verschiedenen Längen zwischen 15 und 45 Sekunden flächendeckend im ORF und im Privatfernsehen zu sehen, Online- und Social-Media Aktivitäten komplettieren den neuen Auftritt, der künftig auch um eine OOH- und Print-Kampagne erweitert werden wird.

#braudich als Leitmotiv
„Oft suggeriert uns Werbung, es sei essenziell, außergewöhnlich und die oder der Beste zu sein, um anerkannt zu werden. Wir sagen: Sei du selbst– mit allen Stärken und Schwächen. Wir wollen mit unserer Kampagne bestehende und neue Kunden ermutigen, sich etwas zu trauen und die eigenen Ecken und Kanten zu leben. Bei uns heißt das dann ,mit Egger und Kanten' und ,#braudich'“, so van der Heijden. „Mit ,Egger und Kanten' bedeutet für uns intern, ein Bier für Nonkonformisten und Menschen mit Standpunkten zu brauen. Das entspricht uns sehr, denn wir brauen Bier für viele – aber nicht für alle.“

„#braudich ist die Basis für selbstbewusste Sujets, auffällige, auffordernde und berührende Filme und die eine oder andere mutige Aktion. Aber auch eine Plattform, ein Ideenpool und ein Nachschlagewerk“, so Roland Ortner von der Wiener Agentur Ortner&Weihs, die für die Kampagne verantwortlich zeichnet. Der Werbefilm - der „das Herz der Kampagne“ darstellt - bietet eine große, kreative Spielweise für ein emotionales, aufforderndes, berührendes, poetisches und kantiges Statement. Ausgangsidee war die solide Marktstellung von Egger Bier – und die „Lust auf mehr“. Die Aufforderung, sich etwas zu „trauen“, wurde dabei zum Leitmotiv. „Passend zum Kunden wurde daraus der Slogan ,braudich'. Für uns war das die Basis für entsprechende Umsetzungen in TV, Online, Print, am POS, auf Social-Media sowie am Point of Sale.“ (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL