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Elektronik-Konsumgütermarkt wächst im 1. Halbjahr 2016 © FEEI APA Fotoservice Rossboth

Manfred Müllner, stellvertretender Geschäftsführer im Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI)

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Manfred Müllner, stellvertretender Geschäftsführer im Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI)

Redaktion 19.09.2016

Elektronik-Konsumgütermarkt wächst im 1. Halbjahr 2016

Umsatz mit Hausgeräten steigt auf 360,44 Mio. Euro

WIEN. Die Nachfrage nach elektronischen Geräten im Konsumgütermarkt ist in Österreich im ersten Halbjahr 2016 weiter gewachsen. „Die Umsätze in den Bereichen Hausgeräte und Elektro-Kleingeräte belaufen sich in den Monaten Jänner bis Juni dieses Jahres auf 570,8 Mio. Euro“, so Manfred Müllner, stellvertretender Geschäftsführer im Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI), anlässlich der größten heimischen Branchenfachmesse AELVIS in Salzburg.

Große Hausgeräte, die sogenannte Weiße Ware, sind mit einem Volumen von 360,44 Mio. € das umsatzstärkste Segment. Das Wachstum beläuft sich im ersten Halbjahr auf ein leichtes Plus von 2,5 Prozent. „Waschmaschinen (21 Prozent), Kühlgeräte (20 Prozent) und Geschirrspüler (16 Prozent) sind umsatzmäßig die wichtigsten Produktgruppen bei Hausgeräten“, fasst Alfred Janovsky, Sprecher des Forum Hausgeräte, zusammen. Fast alle Produktgruppen verzeichneten Zuwächse, insbesondere Dunstabzugshauben (plus acht Prozent), Kochflächen (plus acht Prozent) und Weinkühler (plus neun Prozent). Die großen Trends bei den großen Hausgeräten sind Energieeffizienz und die Vernetzung der Geräte. Die Automation zieht jetzt auch in die Küche ein. Produkte wie Kochfelder und Dunstabzugshauben werden intelligent und kommunizieren miteinander. Nicht nur Funktionalität und Design, sondern auch Energieeffizienz bei Kühlgeräten, Waschmaschinen, Trocknern und Geschirrspülern sind derzeit wichtige Umsatzbringer“, so Janovsky.

Steigende Nachfrage nach Standmixern und Beauty-Produkten
Alle wichtigen Produktgruppen des Segments Elektrokleingeräte – allen voran Espressomaschinen, Staubsauger, elektrische Zahnbürsten und Herrenrasierer – waren in den ersten sechs Monaten stark nachgefragt. Über alle 31 Produktgruppen kumuliert sich das Umsatzplus auf 8,8 Prozent, insgesamt beläuft sich das Umsatzvolumen auf 210,35 Mio. €. „Nach den starken Umsatzsteigerungen in den vergangenen Jahren konnten die Hersteller von Kleingeräten auch in diesem Jahr wieder deutlich zulegen“, so Peter Pollak, Sprecher des Elektrokleingeräte Forum. (red)

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