Essenslieferdienst Just Eat Takeaway legte kräftig zu
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RETAIL Redaktion 14.04.2021

Essenslieferdienst Just Eat Takeaway legte kräftig zu

AMSTERDAM. Die Lieferando-Mutter Just Eat Takeaway profitiert in der Coronakrise weiter vom Bestellboom. Insgesamt stiegen die Aufträge um 79% auf 200 Mio., wie der Konzern gestern, Dienstag, 13. April 2021, in Amsterdam mitteilte. "Das erste Quartal ist unser viertes Quartal mit beschleunigtem Bestellwachstum in Folge", sagte Konzernchef Jitse Groen laut Mitteilung. Auch der Bruttowarenwert ging weiter nach oben: Mit 4,5 Mrd. € stieg er um fast 90% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

In den nach eigenen Firmenangaben besonders profitablen Märkten Deutschland - hier firmiert Just Eat Takeaway unter dem Namen Lieferando - sowie den Niederlanden ging die Zahl der Bestellungen ebenfalls weiter nach oben. Unterdessen verzeichnete Just Eat Takeaway immer mehr Bestellungen, bei denen das Unternehmen das Essen ausliefert. In Großbritannien lag dieser Wert fast acht Mal höher als noch vor einem Jahr – auch, weil der Konzern auf dem dortigen Markt mit bekannten Ketten wie Chipotle oder Café-Franchise-Unternehmen wie Starbucks und Costa kooperiert.

Bisher verdient Just Eat Takeaway vor allem Geld, indem es als Vermittler zwischen Restaurant und Kunden bei einer Bestellung eine Provision einstreicht. (red)

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