Experience oder Siechtum
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RETAIL Redaktion 10.03.2023

Experience oder Siechtum

Wie sieht die Retailfläche von morgen aus? Lukas Schütz von der Livemarketing-Agentur Kesch sucht und findet die Antwort: Ohne Erlebnis geht nicht viel.

Gastkommentar ••• Von Lukas Schütz

WIEN. Ich bin der festen Überzeugung, dass die klassischen Retail-Flächen in zehn Jahren komplett anders aussehen werden als heute. In den letzten Jahren hat sich der Einzelhandel stark verändert. Durch den Aufstieg des Onlinehandels haben viele Einzelhändler Probleme, Kunden in ihre Geschäfte zu locken. Um in diesem sich ständig verändernden Markt erfolgreich zu sein, müssen Einzelhändler ihre Retail-Flächen immer mehr in BrandExperience-Flächen verwandeln.

Online ist der Preisdominator

Ein wichtiger Grund dafür ist die Tatsache, dass die meisten Produkte heutzutage online gekauft werden können. Kunden können Produkte leicht vergleichen und preiswert einkaufen, ohne das Haus verlassen zu müssen – und dann ist es auch noch innerhalb von 24 Stunden bei mir zu Hause angeliefert. Um Kunden dazu zu bringen, in ein Geschäft zu kommen, müssen Einzelhändler ihnen ein besonderes Einkaufserlebnis bzw. einen Grund bieten, in die Retail-Fläche zu kommen, die der Onlinehandel eben nicht bieten kann, und das ist eindeutig die physische Beratung und das Erleben des Produkts.

Das Ziel wird es also sein, innerhalb von Retail-Flächen sogenannte Brand Experience-Zonen zu schaffen, in denen sich der Kunden bewusst Zeit nimmt, um in die Marke und das Produkt eintauchen zu können. Daher bin ich der festen Überzeugung, dass Kompetenzen in der Retail-Fläche immer mehr vom Vertrieb an das Marketing abgegeben werden müssen, um aus der reinen Preis-Vergleichbarkeit mit dem Onlinehandel herauszukommen. Ein Showroom oder eine Retail-Fläche der Zukunft muss weg von einer reinen Vertriebs- und Logistik-Fläche hin zu einer Mischung aus Produktpräsentation, Erlebniswelt und Point of Sale gehen.

Das Gebot: Brand Experience

Genau diesen Themen widmen wir uns bei Kesch. Unser Anspruch ist es, Marken und Produkte erlebbar zu machen! Viele unserer Kunden sind schon auf den Zug aufgesprungen, Brand Experience innerhalb, aber auch außerhalb des eigenen Stores mit uns umzusetzen – von Brand Events, Promotions oder Roadshows bis hin zu Pop-up-Showrooms. Viele Unternehmen sind mittlerweile davon überzeugt, dass diese Formate den klassischen Retail und Vertrieb unterstützen und die Kundinnen und Kunden emotional aufladen.

Meine Überzeugung ist, dass ohne eine Annäherung des reinen „Verkaufs-Store” hin zum hybriden Brand Experience-Store mit „angeschlossenem Verkauf” viele klassische Retail-Flächen in zehn Jahren nicht mehr existieren werden.

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