RETAIL
Farbton des Lindt-"Goldhasen" hat in Deutschland Markenschutz © pixabay
© pixabay

Redaktion 30.07.2021

Farbton des Lindt-"Goldhasen" hat in Deutschland Markenschutz

Offen ist, ob der Schoko-Konkurrent Heilemann Goldfolie als Verpackung für seine Hasen verwenden darf – Fall geht retour an Oberlandesgericht München.

KARLSRUHE/KILCHBERG. Der goldene Farbton des bekannten Schokoladen-Osterhasen des Schweizer Herstellers Lindt genießt in Deutschland Markenschutz. Das hat der deutsche Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe am Donnerstag entschieden. Der Konzern habe nachgewiesen, dass weit mehr als die erforderlichen 50 Prozent der potenziellen Käufer das Gold mit Lindt verbänden. Damit habe sich die Farbe als sogenannte Benutzungsmarke durchgesetzt.

Dass Lindt das Gold nicht als Hausfarbe für alle seine Produkte verwendet, spielt nach diesem Urteil keine Rolle - auch nicht, dass der Hase noch an anderen charakteristischen Merkmalen wie dem roten Halsband mit Glöckchen zu erkennen ist. Allerdings ist damit noch nicht entschieden, dass der verklagte Konkurrent, die deutsche Confiserie Heilemann, nicht ebenfalls einen Schokohasen in Goldfolie vertreiben darf. Heilemann aus Woringen im Allgäu gehört inzwischen zur Viba-Gruppe. Der Fall geht noch einmal zurück ans Oberlandesgericht München. Dort ist nun zu prüfen, ob Heilemann die Lindt-Marke tatsächlich verletzt, zum Beispiel weil zwischen beiden Hasen Verwechslungsgefahr besteht. (APA)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL