Feinkostladen Niederösterreich: innovative Gast-und Landwirte an einem Tisch
© NLK/Filzwieser
Gerhard Karner (Bürgermeister Texingtal und 2. Landtagspräsident), Harald Pollak (Obmann der Niederösterreichischen Wirtshauskultur), Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav, LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Christina Mutenthaler
RETAIL Redaktion 23.10.2018

Feinkostladen Niederösterreich: innovative Gast-und Landwirte an einem Tisch

Die Niederösterreichische Wirtshauskultur und „So schmeckt Niederösterreich“ bündeln ihre Kräfte. Dazu veranstalteten sie am 22. Oktoberden ersten „Feinkostladen Niederösterreich“.

TEXING. Rund 200 heimische Gast-und Landwirte haben sich in Texing getroffen, um Geschäftsbeziehungen für noch mehr regionale Lebensmittel in der heimischen Gastronomie aufzubauen und zu verstärken. Gutes Essen bringt Menschen zusammen. Es entstehen Ideen, das Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt und der Austausch gefördert. Beim erstmals ausgetragenen „Feinkostladen Niederösterreich“ war diese Gemeinsamkeit deutlich spürbar. „Erstmalig kommen Niederösterreichs innovativste Gast- und Landwirte an einem Tisch zusammen. Sie arbeiten gemeinsam daran, dass mehr regionale Lebensmittel an die Gastronomie geliefert werden. Die Zusammenarbeit mit den Wirtinnen und Wirten ist eine spannende Absatzmöglichkeit für die hoch qualitativen Lebensmittel unserer‚So schmeckt Niederösterreich-Partnerbetriebe‘. Durch die Kooperation entstehenin der Land- als auch Gastwirtschaftneue Ideen“, sagt LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.

„Best-of“ heimischerProduzenten
Als „Land für Genießer“ ist Niederösterreich auch die kulinarische Schatzkammer Österreichs. So abwechslungsreich wie die Landschaft zeigen sich auch die regionalen Spezialitäten. Ein „Best-of“ davon präsentierten heimische Produzenten im Rahmen des „Feinkostladens Niederösterreich“, um auf ihr umfassendes Produktangebot hinzuweisen. Es wurden neue Kontakte und Kooperationen geschnürt, von denen schlussendlich derGast von morgen profitiert, weiß auch Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav: „Gäste sehnen sich immer mehr nach naturbelassenen Lebensmittelnund schätzen unsere authentische und bodenständige Küche. Themen wie Regionalität und Saisonalität sind nicht nur Trendbegriffe, es handelt sich um eine Lebenseinstellung. Schon seit vielen Jahren wird die Partnerschaft mit der Landwirtschaft bei der Niederösterreichischen Wirtshauskultur gelebt. Wir werden diese regionale Vernet-zungweiterhin unterstützen, denn schließlich sind es die Menschen, die Niederösterreich Geschmack geben.“ Bürgermeister und 2. Landtagspräsident Gerhard Karner freut sich über die Premiere in seiner Gemeinde. Gastgeber sind das Gemeindeamt selbst bzw. der Gasthof zur Post: „Als Bürgermeister von Texingtal bin ich sehr stolz auf dieses erstmalige Zusammentreffen von über  200 Gast- und Landwirten aus ganz Niederösterreich. Als gastfreundlicher Ort freuen wir uns ganz besonders über diese neue Initiative von LH-Stv. Stephan Pernkopf und Landesrätin Petra Bohuslav.“

Starke (kulinarische) Partnerschaft
Der Großteil der Bevölkerung in Österreich versteht unter Regionalität, dass Produkte aus der unmittelbaren Umgebung (72 Prozent) oder dem Bundesland, in dem sie leben (59 Prozent) kommen. Die Stärkung der heimischen Landwirtschaft sowie die kurzen Transportwege zählen laut Motivanalyse der AMA zu den wesentlichsten Kaufentscheidungen. „Wir legen größten Wert auf die Förderung regionaler Kreisläufe und unterstützen auch die heimische Landwirtschaft. Unsere Wirtinnen und Wirte kaufen verstärkt regional ein und arbeiten eng mit heimischen Produzenten zusammen. Mit dem ‚Feinkostladen Niederösterreich‘ gewinnt der Begriff Regionalität zukünftig noch mehr an Bedeutung“,weiß Harald Pollak, Obmann der Niederösterreichischen Wirtshauskultur.

Dass derBrückenschlag zwischenProduzenten und Gastronomen bereits weit fortgeschritten ist, ist vor allemdem Kooperationspartner „So schmeckt Niederösterreich“ zu verdanken. Die Vermarktungsplattform leistet seit knapp 15 Jahren einen wertvollen Beitrag zur Förderung regionaler Produzenten. „Wir sind von dem Gemeinschaftsprojekt vollends überzeugt. Eine verstärkte Zusammenarbeit kommt nicht zuletzt den Gästenzu Gute, da diese von der nachvollziehbaren Produktion und der hervorragenden Qualität der Lebensmittel profitieren“, sagt Christina Mutenthaler, Leiterin PR & Marketingvon „So schmeckt Niederösterreich", abschließend. (red)

Mehr Informationen zur Niederösterreichischen Wirtshauskultur unter: www.wirtshauskultur.at und zu „So schmeckt Niederösterreich“ unter: www.soschmecktnoe.at.

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL