Fressnapf setzt auf neues Filialkonzept
© Fressnapf Österreich (2)
Mit der Wiedereröffnung in der Vorwoche schreibt der Fressnapf in Leoben seine 2002 begonnene Geschichte weiter – rundum­modernisiert, aufgeräumt, heller und neuer­dings zu 100% mit Grünstrom und energiesparender LED-Technik betrieben.
RETAIL Redaktion 10.03.2023

Fressnapf setzt auf neues Filialkonzept

Der Marktführer für Tierfutter und -zubehör präsentiert sich in Leoben rundumerneuert – mit Industrial-Look, Grünstrom und LED-Beleuchtung.

••• Von Paul Hafner

Einundzwanzig Jahre lang hat der Fressnapf-Store in der Ferdinand-Hanusch-Straße 1 in Leoben die Haustierbesitzer der Region mit Produkten und Dienstleistungen versorgt – nun wurde das Geschäft binnen kurzer Zeit rundummodernisiert und soll „neue Standards in Sachen Einkaufserlebnis, Kundenfreundlichkeit und Nachhaltigkeit” bieten, wie Geschäftsführer Hermann Aigner betont.

Zur Gänze mit zertifziertem Grünstrom betrieben und bei der Innen- und Außenbeleuchtung auf energiesparende LED-Technik umgestellt, setzt das „Future Store 3” getaufte Filialkonzept auf einen Stilmix aus skandinavischem Design und Industrial-Look.

Große Sortimenterweiterung

„Mit der ersten Filiale im neuen Design in der Steiermark bauen wir das erfolgreiche Fressnapf-Ökosystem konsequent weiter aus. Die Tierfreunde erwartet bei uns ein modernes, umfassendes Store-Konzept – energiesparend und mit Grünstrom betrieben. Alles dreht sich um Haustiere, um ihre Bedürfnisse und ist auf ein angenehmes Einkaufen für Mensch und Tier ausgelegt. Egal ob artgerechtes Futter, Homefarming- oder Nagerzubehör: Das Team der neuen Fressnapf-Filiale bietet rundum kompetente Beratung und immer das passende Produkt bzw. die richtige Dienstleistung in einem hochmodernen Ambiente. Darauf freuen wir uns riesig”, erklärt Aigner.

Die Filiale präsentiert sich nun besonders hell und punktet mit neuer Übersichtlichkeit – nach Tierarten sowie in einer Art Marktplatz. Die aufgeräumte Optik soll nicht nur „für einen hohen Wohlfühlfaktor bei den Kundinnen und Kunden” sorgen, sondern auch „die Entdeckungslust im Markt sowie den Austausch unter Tierfreunden ermöglichen”.
Im Zuge der Modernisierung wurden außerdem über 1.500 neue Produkte in das Markt-sortiment aufgenommen und die Auswahl in bestimmten Sortimentsbereichen – entsprechend den Kundenwünschen – deutlich ausgebaut.
Geleitet wird das 480 m² große Geschäft von Michael Schwaiger, dem ein vierköpfiges Team zur Seite steht; punkto Service liegt der Fokus insbesondere auf dem Sortiment, einer individuellen Ernährungs- und Ausstattungsberatung und auf dem Trendthema Hobbyfarming. Im Rahmen der exklusiven Qualitätsgarantie können Kunden Produkte innert 30 Tagen tauschen, so es nicht der erwarteten Qualität entspricht.

Vorteilsprogramm

Ergänzt und abgerundet wird das Sortiment von monatlichen Aktionen und Sonderangeboten in der (im Vorjahr mit dem „Austrian Retail Innovation Award” ausgezeichneten) Fressnapf-Kunden-App samt dem noch jungen Kundenbindungsprogramm „Friends”. Aigner: „Das lohnt sich gleich in mehrfacher Hinsicht. Denn Tierfreunde können ein individuelles Profil ihres Haustiers anlegen, spannende Inhalte rund ums Tier entdecken, von exklusiven Fressnapf-Coupons profitieren und bei jedem Einkauf fünf Prozent sparen. Das ist gerade in Zeiten steigender Lebenshaltungskosten und Inflation ein echter Mehrwert.”

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL