Für RecycleMich und Coca-Cola Österreich ist richtige Sammlung Gold wert
© Martin Steiger
RETAIL Redaktion 19.03.2024

Für RecycleMich und Coca-Cola Österreich ist richtige Sammlung Gold wert

Seit drei Jahren erleichtert die RecycleMich-App das Auffinden der nächstgelegenen gelben Tonne, hilft Konsumenten beim richtigen Entsorgen von Getränke- und Konsumverpackungen und belohnt die richtige Sammlung mit attraktiven Preisen.

WIEN. Coca-Cola Österreich war von Beginn an Teil der innovativen Lösung. Anlässlich des Welt-Recycling-Tages am 18. März vergolden die beiden Partner fleißigen Sammler von Wertstoffen ihren Einsatz zugunsten der Kreislaufwirtschaft zusätzlich: Täglich gibt es einen von zehn Wiener Philharmonikern (1/25 Unze) zu gewinnen.

Im März 2021 ging die RecycleMich-App an den Start, die Konsumenten nicht nur den Weg zur nächsten gelben Tonne aufzeigt: Mit jeder korrekt gesammelten Verpackung werden auch Punkte auf das Konto gutgeschrieben, die in attraktive Preise umgewandelt werden können. Die bisherige Bilanz der Initiative, die Getränke- und Konsumartikelhersteller unter einem Dach vereint, um hohe Recyclingquoten auf eine breite Basis zu stellen, kann sich sehen lassen. Dank der treuen Recycling-Community konnten bisher 1,7 Millionen Einweg-Verpackungen richtig gesammelt und im Sinne der Kreislaufwirtschaft wiederverwertet werden. „Für uns als Mitinitiator sind österreichweite Initiativen wie RecycleMich daher ein wichtiger Grundpfeiler, um Sammel- und Recyclingziele zu erreichen. Aber auch, um bei Konsumenten nachhaltig das Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Materialen wie PET und Aluminium kein Abfall sind, sondern im wahrsten Sinne des Wortes Mehrwert besitzen“, erklärt Mark Joainig, Corporate Affairs & Sustainability Director bei Coca-Cola HBC Österreich.

Ines Kilnhofer, Produktverantwortliche bei RecycleMe für die RecycleMich-App, sieht die Kreislaufwirtschaft in Österreich bereits auf einem guten Weg, verdeutlicht aber, dass es gerade bei Verpackungen noch Luft nach oben gibt: „Unser erklärtes Ziel ist es, auch in Zukunft so viele Verpackungen wie möglich im Wertstoffkreislauf zu halten. Derzeit wird nur jede vierte Verpackung einem qualitativ hochwertigen Recycling zugeführt. Der Rest landet in Österreich immer noch in der falschen Tonne oder gar in der Natur.“

Sammlung von Wertstoffen wird vergoldet
Um rund um den Welt-Recycling-Tag am 18. März noch mehr Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken, ergänzen RecycleMich und Coca-Cola die wöchentlichen und monatlichen Gewinnspielpreise um eine ganz besondere tägliche Verlosung: Ab 18. bis inkl. 27. März 2024 wird täglich einer von zehn Wiener Philharmonikern (1/25 Unze) ausgespielt. „Innovationen wie 100% recyceltes PET sind am Ende des Tages nur möglich, wenn unsere Konsumenten daran mitarbeiten. Durch die richtige Sammlung von Wertstoffen. Diese wichtige Rolle im Recyclingkreislauf wollen wir zusätzlich belohnen“, betont Mark Joainig den Stellenwert von Konsumenten innerhalb der Kreislaufwirtschaft.

Neue Funktionen für noch höhere Recyclingquoten
Pünktlich zum dreijährigen Geburtstag punktet die RecycleMich-App auch selbst und zwar mit neuen Funktionen. „Unsere neueste App-Version ist noch benutzerfreundlicher und gibt klare Anweisungen und Tipps zur Mülltrennung direkt vor Ort“, erklärt Ines Kilnhofer. Mit nur einem Scan erkennt die App den Standort der User und zeigt, in welche Tonne die Verpackung gehört und wie sie zuvor richtig getrennt werden kann. Außerdem ermöglicht die neue App-Version den Nutzer noch mehr Verpackungen richtig zu recyceln und sich damit die Chance auf attraktive Preise zu sichern.

„Die App erkennt nun über 30.000 Verpackungen, die in die Gelbe Tonne bzw. den Gelben Sack gehören. Hierbei bietet ein weiteres, neues Feature die Möglichkeit noch nicht integrierte Verpackungen aktiv einzumelden. Nach Überprüfung werden diese anschließend in die Datenbank eingespielt und bringen zukünftig ebenfalls Punkte für alle RecycleMich-Gewinnspiele“, verdeutlicht Ines Kilnhofer. Am Home-Screen der App finden Interessierte außerdem hilfreiche Tipps und Fakten rund um das Recycling von Wertstoffen und den Umweltschutz.

Über die RecycleMich-Initiative
Die RecycleMich-Initiative wurde von der Reclay Group gemeinsam mit Coca-Cola und weiteren führenden Getränkehersteller ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist, das Bewusstsein fürs korrekte Recycling in der Bevölkerung zu stärken und dadurch die getrennte Sammlung und die Materialkreisläufe von Verpackungen zu optimieren. Die Digitalisierung nimmt hierbei eine führende Rolle ein – sei es als innovative App für Konsumenten oder bei der Serialisierung der Verpackungen.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL