Gebrüder Weiss steuert Smyths-Toys-Weihnachtslogistik
© Gebrüder Weiss / Popp
RETAIL Redaktion 18.11.2025

Gebrüder Weiss steuert Smyths-Toys-Weihnachtslogistik

Gebrüder Weiss und Smyths Toys starten alljährlich deutlich vor der Adventzeit in ihr intensives Weihnachtsgeschäft. Rund acht Wochen vor dem Fest läuft das Logistikzentrum des Spielwarenhändlers in Wallersdorf bei Straubing im Hochbetrieb, wo ein automatisiertes Lager große Mengen an Spielsachen für die Filialen vorbereitet. Von Barbie-Puppen bis Spielkonsolen werden die Waren auf die orangefarbenen Lkw von Gebrüder Weiss verladen, die insgesamt 21 Smyths-Toys-Geschäfte in Süddeutschland und Österreich beliefern. Ab 2026 soll das Netz auf 26 Märkte erweitert werden, unter anderem in Richtung Sachsen.

Das Logistikzentrum in Wallersdorf liegt rund 25 Kilometer vom Gebrüder-Weiss-Standort in Straubing entfernt. Dort betreibt das Unternehmen seinen größten Verkehrsknotenpunkt in Ostbayern. In den Wochen vor Weihnachten starten täglich bis zu 20 voll beladene Lkw zu den Märkten von Smyths Toys. Insgesamt kommen pro Monat rund 380 Fahrzeuge zum Einsatz, etwa doppelt so viele wie zu anderen Zeiten des Jahres. Die Belieferung in den Städten ist laut dem Straubinger Niederlassungsleiter Thomas Peklo eine logistische Herausforderung. „Wir müssen genau planen, welches Fahrzeug wann zu welchem Geschäft fährt. Manche Filialen liegen in Fußgängerzonen und dürfen nur zu bestimmten Zeiten angefahren werden. Einige sind mit großen Lkw gar nicht erreichbar. Dort setzen wir dann kleinere Fahrzeuge ein“, sagt er.
Für Smyths Toys hat die Nähe zum Standort Straubing einen praktischen Vorteil. Robin Kühn, Standortleiter in Wallersdorf, betont die Entlastung in der Hochsaison: „Wenn unser Logistikzentrum voll ist, können wir einfach auf das nahgelegene Lager von Gebrüder Weiss zurückgreifen. So können wir sicherstellen, dass alle Spielwaren pünktlich in unseren Filialen sind.“

Die Abläufe für die Weihnachtsbelieferung werden lange im Voraus festgelegt. Planung, Lagerorganisation und Auslieferung greifen ineinander, damit die Waren rechtzeitig in die Geschäfte gelangen. Während Weihnachten für viele überraschend schnell naht, ist der operative Ablauf für Smyths Toys und Gebrüder Weiss bereits abgeschlossen, bevor die ersten Adventmärkte öffnen.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL