WIEN. Der Bio-Supermarkt Denns errichtet seit dem Spatenstich am 30. Jänner in Inzersdorf eine neue Firmenzentrale. Mit Stand Dezember 2024 gibt es in Österreich 34 Märkte in neun Bundesländern. Dort sollen nicht nur alle Mitarbeiter der Verwaltung und Logistik an einem Standort vereint, sondern auch der Klimaschutz aktiv umgesetzt werden. Das neue Areal am Kaffeeweg 5 umfasst 12.000 m² und ist nahe der bisherigen Zentrale. Aufgrund der stetig wachsenden Mitarbeiterzahl mussten die Angestellten mit der Zeit auf zwei Standorte verteilt werden.
„Es freut mich daher besonders, dass aus aktuell zwei ‚Zentralen' eine wird und wir somit alle Mitarbeiter einem Ort versammeln können”, sagt dazu Oliver Dobbs, Geschäftsleitung von Denns BioMarkt Österreich und dennre Naturkost GmbH.
Statement für Österreich
Das Klima wird innovativ geschont: Neben rund 2.900 m² begrünter Dachflächen wird eine großflächige Photovoltaikanlage für Sonnenstrom sorgen, die Beheizung der Lagerbereiche erfolgt nur über Wärmerückgewinnung der Kühlräume. „Der Bau der neuen Zentrale ist ein klares Bekenntnis für den Ausbau des Standorts Österreich”, meint dazu die Geschäftsführerin der dennree GmbH, Mareike Nossol.
Das freut auch den Bezirk, wie Liesings Bezirksvorsteher Gerald Bischof wissen lässt: „Denns BioMarkt mit seinem klaren Bekenntnis zu Nachhaltigkeit und ökologischer Verantwortung zeigt, wie diese Werte mit wirtschaftlichem Erfolg Hand in Hand gehen können und passt damit ausgezeichnet nach Liesing.” Umgesetzt wird das Großprojekt gemeinsam mit Ferro & Partner ZT GmbH und dem Bauunternehmen Weissel GmbH realisiert. Abgeschlossen sein soll der Bau Anfang 2026. (gs)