Gewerkschaftsvorsitzende Teiber: „Masken-Ende im Handel war höchst an der Zeit“
© pixabay
RETAIL Redaktion 25.05.2022

Gewerkschaftsvorsitzende Teiber: „Masken-Ende im Handel war höchst an der Zeit“

WIEN. Barbara Teiber, Vorsitzende der Gewerkschaft GPA, begrüßt die Ankündigung, dass die Maske im gesamten Handel am 1. Juni 2022 fallen soll: „Wir freuen uns, dass Minister Rauch letztlich auf den Druck von Gewerkschaft und Sozialpartner reagiert hat und dem Masken-Tragen für die Beschäftigten ein Ende setzt.“

„Wir wissen, dass der Handel kein Treiber der Pandemie ist. Angesichts von Schulen ohne Maßnahmen und maskenlosen Konzerten und Sportveranstaltungen mit Tausenden Besucherinnen und Besuchern war das Ende der Maske auch im Handel höchst an der Zeit. Nun können mehr als 100.000 Beschäftigte aufatmen. Das ist vor allem ein Erfolg der engagierten Betriebsrätinnen und Betriebsräten im Handel, die dem Unmut der Beschäftigten eine starke Stimme gegeben haben“, so Teiber.

Die Gewerkschafterin sagt: „Natürlich handelt es sich bei der Maskenpflicht um eine Abwägungsfrage. Angesichts sinkender Zahlen lässt sich ein Masken-Ende jedenfalls begründen. Daher halten in Europa auch nur noch zwei Länder die Maskenpflicht im Handel aufrecht. Die Entscheidung, ab 1. Juni auch in Österreich diese dringend notwendige Erleichterung für die Handelsangestellten zu schaffen, war richtig und kam keinen Tag zu früh.“ (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL