EPPELHEIM. Das Fruchtsaftgetränk Capri-Sonne, welches in dem charakteristischen Folienbeutel verkauft wird, wird nun umgetauft: Künftig heißt es auch in Deutschland Capri-Sun. "Ab dem Frühjahr werden die Produkte weltweit einheitlich unter der Bezeichnung Capri-Sun vermarktet", teilte eine Sprecherin des Herstellers mit.
Nicht überall stieß der neue Name auf Wohlwollen: Im Internet kritisierten Liebhaber des bisherigen Namens die Umstellung auf Englisch. "Wir verstehen jeden Fan, auch uns ist dieser Schritt nicht leicht gefallen. Aber er ist notwendig", so Unternehmenssprecherin Julia Savas-Butz. Das Getränk wurde in den 1960er-Jahren vom Heidelberger Unternehmer Rudolf Wild entwickelt. Mit dem neuen Markennamen wollte das Unternehmen den Namen weltweit vereinheitlichen, da das Produkt außerhalb Deutschlands bereits als Capri-Sun verkauft wird. "Die Vereinheitlichung des Namens ist eine logische Konsequenz. Verbraucher sind weltweit unterwegs, die Sprachbarrieren schwinden, Kommunikation geht über Grenzen hinweg", sagte Savas-Butz. Die Umstellung soll Mitte 2017 abgeschlossen sein. Auszuschließen sei nicht, dass der bisherige Name Capri-Sonne "noch mal in irgendeiner Weise" auflebe. (APA)
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
