Großhandelspreise im Juli 22,8 Prozent höher als vor einem Jahr
© pixabay / pexels
RETAIL Redaktion 09.08.2022

Großhandelspreise im Juli 22,8 Prozent höher als vor einem Jahr

Gegenüber Juni 2022 Rückgang von 1,5 Prozent.

WIEN. Die Großhandelspreise waren im Juli 2022 um 22,8 Prozent höher als vor einem Jahr. Nachdem der Großhandel im Juni mit einer Jahresinflation von 26,5 Prozent den höchsten Anstieg seit Beginn der Zeitreihe 1973 verzeichnet hat, sind im Monatsabstand die Preise im Juli um 1,5 Prozent gesunken. Preistreiber waren laut Statistik Austria vor allem feste Brennstoffe (117,9 Prozent) und sonstige Mineralölerzeugnisse (98,5 Prozent).

Damit schreitet die Teuerung im Großhandel weiterhin schneller voran als im Einzelhandel, doch "da sich die Steigerung der Verkaufspreise im Großhandel zum Teil auf die Verbraucherpreise auswirkt, gibt dies auch einen Hinweis auf die weitere Entwicklung der allgemeinen Inflation", meint Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas in der Aussendung.

Mit einem Minus von 11,7 Prozent beziehungsweise 6,6 Prozent waren Häute und Leder sowie Altmaterial und Reststoffe die einzigen Kategorien, die im Jahresvergleich preiswerter wurden. Jene beiden Rubriken waren neben der Abnahme der Eisen- und Stahlpreise auch für den Indexrückgang gegenüber Juni 2022 hauptverantwortlich. Weiters wurden Getreide, Saatgut und Futtermittel (minus 4,7 Prozent) sowie Motorbenzin inklusive Diesel (minus 4,5 Prozent) verglichen mit dem Vormonat im Großhandel günstiger. (APA)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL