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Handelsverband und Trending Topics launchen "Austrian Retail Startup Report 2021“ © Handelsverband / Trending Topics
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Redaktion 19.07.2021

Handelsverband und Trending Topics launchen "Austrian Retail Startup Report 2021“

Der erste „Austrian Retail Startup Report“, herausgegeben von Handelsverband und dem Startup-Portal Trending Topics, ist da.

WIEN. Der 52 Seiten starke Report versteht sich als "Bindeglied zwischen innovationsgetriebenen Händlern und all jenen Startups, die mit ihren Ideen und Lösungen der heimischen Handelsbranche Wettbewerbsvorteile verschaffen".

5 Fokusbereiche, 26 Use-Cases, 90 Retail-Startups
"In Österreich wurden in den letzten 10 Jahren mehr als 2.500 Startups gegründet. Rund 10 Prozent davon lassen sich dem Retail-Sektor im engeren Sinn zuordnen. 90 besonders relevante Retail-Startups haben wir in unserem Austrian Retail Startup Report aufgelistet. Das Ziel ist Vernetzung – wir wollen zusammenbringen, was zusammengehört", erklärt Handelsverband-Geschäftsführer und Initiator Rainer Will.

Die Kernfrage des Reports lautet: In welchen Bereichen können Startups bei den großen Händlern am stärksten punkten? Daraus haben der Handelsverband und Trending Topics fünf Fokusbereiche destilliert: Retail, Logistik, Payment & Loyalty, eCommerce sowie Security & Datenschutz.

Damit nicht genug: Für den Austrian Retail Startup Report wurden Interviews mit vielen hochrangigen CEOs und Branchenkennern geführt, u.a. mit Heinrich Prokop (Clever Clover), Markus Kuntke (REWE), Peter Umundum (Post), Nicole Berkmann (Spar), Harald Flatscher (PSA), Christian Rau (Mastercard), Roland Fink (Niceshops), Katharina Schneider (Mediashop), Jochen Borenich (Kapsch), Gerald S. Eder (CRIF) und Klaus Gheri (Barracuda). Um den Report möglichst praxisnah zu gestalten, wurden für jeden der 5 Fokusbereiche heimische "Success Stories" ausgewählt und insgesamt 6 Use-Cases beschrieben.


Bühne für die Vorreiter
Ein weiteres erklärtes Ziel des Reports ist es, einen krisenresilienten österreichischen Wirtschaftsstandort zu schaffen, der digitale Geschäftsmodelle mit qualifizierten Arbeitskräften verbindet, um die Chancen der drei Megatrends Digitalisierung, Ökologisierung und Regionalität zu heben. Den heimischen Retail-Startups komme dabei eine entscheidende Rolle zu.

"Der Handel steht wie kaum eine andere Branche vor der Herausforderung, alte Geschäftsmodelle zu transformieren und sich völlig neu zu erfinden. Glücklicherweise hat unser Land eine rege Gründerszene, die in der Lage ist, diesen Innovationsdurst zu stillen. Gerade jetzt in der Pandemie hat sich gezeigt, dass Startups sehr flexibel auf die Anforderungen der Krise reagieren konnten. Das digitale Denken unserer Retail Startups macht viele Händler:innen zukunftsfit", ist Will überzeugt.

"Zahlreiche Jungunternehmen gingen in den letzten Monaten motiviert voran und konnten damit beweisen, wie wichtig Startups für das heimische Ecosystem sind. Unternehmer:innen haben gezeigt, dass sie in Zeiten der Not mit praktischen Ideen, Hands-On-Mentalität und jeder Menge Motivation das Ruder herumreißen können. Genau diesen Vorreiter:innen soll der Retail Startup Report eine Bühne geben – mit dem interessantesten Fällen, wichtigsten Kennzahlen und den besten Storys“, erzählt Oliver Janko, Chefredakteur des Retail Startup Reports bei Trending Topics. (red)

Der Report ist kostenlos verfügbar unter: https://www.retailstartupreport.trendingtopics.at

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