RETAIL
Henkel mit Top-Platzierung bei „Top-Gewinn“ © Henkel
© Henkel

Redaktion 19.08.2021

Henkel mit Top-Platzierung bei „Top-Gewinn“

WIEN. Bereits zum 26. Mal ermittelte Top-Gewinn, eine Sonderpublikation des Gewinn, dem reichweitenstärksten Wirtschaftsmagazin Österreichs, die Unternehmen mit dem besten Image im Land. In der Gesamtwertung verbesserte sich Henkel gegenüber dem Vorjahr um gleich 14 Plätze auf Rang 4. In zwei Spezialwertungen landete das Unternehmen unter den Top-5: Henkel schaffte es im Bereich „CSR & Nachhaltigkeit“ auf Platz 4 und wurde als die Nummer 1 in puncto „Karriereschmiede für talentierte Mitarbeiter“ eingestuft.

Birgit Rechberger-Krammer, Präsidentin von Henkel in Österreich: „Die Coronapandemie hat uns als Team noch enger zusammenrücken lassen. Wir haben die wirtschaftlichen Herausforderungen bislang sehr gut bewältigt. Das ist das Verdienst unserer talentierten Mitarbeiter. Es freut uns zudem, dass unser Engagement bei 'CSR und Nachhaltigkeit' mit einer Top-Bewertung anerkannt wurde. So gibt es zahlreiche neue Projekte in Richtung Kreislaufwirtschaft, und auch unser Wiener Werk wurde kürzlich wieder nach EMAS zertifiziert.“

An der Erstellung des Top-Gewinn Image-Rankings 2021 haben die 1.000 größten Unternehmen Österreichs sowie die rund 12.000 Bezieher des Newsletters unter den Gewinn-Abonnenten mitgewirkt. In der Gesamtwertung vor Henkel lagen auf den Plätzen 1, 2 und 3: Interspar/Spar (inkl. Hervis), Red Bull und Erste Bank & Sparkassen (Gruppe).

Weitere Infos unter www.Gewinn.com

Die Osteuropa-Zentrale von Henkel befindet sich in Wien. Das Unternehmen hält in der Region eine führende Marktposition in den Geschäftsbereichen Laundry & Home Care, Adhesive Technologies und Beauty Care. In Österreich gibt es Henkel-Produkte seit über 130 Jahren. Am Standort Wien wird seit 1927 produziert. Zu den Top-Marken von Henkel in Österreich zählen Blue Star, Cimsec, Fa, Loctite, Pattex, Persil, Schwarzkopf, Somat und Syoss.

Henkel verfügt weltweit über ein ausgewogenes und diversifiziertes Portfolio. Mit starken Marken, Innovationen und Technologien hält das Unternehmen mit seinen drei Unternehmensbereichen führende Marktpositionen – sowohl im Industrie- als auch im Konsumentengeschäft. So ist Henkel Adhesive Technologies globaler Marktführer im Klebstoffbereich. Auch mit den Unternehmensbereichen Laundry & Home Care und Beauty Care ist das Unternehmen in vielen Märkten und Kategorien führend. Henkel wurde 1876 gegründet und blickt auf eine über 140-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Im Geschäftsjahr 2020 erzielte Henkel einen Umsatz von über 19 Mrd. € und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von rund 2,6 Mrd. €. Henkel beschäftigt weltweit mehr als 53.000 Mitarbeiter, die ein vielfältiges Team bilden – verbunden durch eine starke Unternehmenskultur, einen gemeinsamen Unternehmenszweck und gemeinsame Werte. Die führende Rolle von Henkel im Bereich Nachhaltigkeit wird durch viele internationale Indizes und Rankings bestätigt. Die Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL