Henkell Freixenet Austria verteidigt Marktführerschaft
© Henkell Freixenet Austria
Philipp Gattermayer, Geschäftsführer Henkell Freixenet Austria.
RETAIL Redaktion 01.02.2022

Henkell Freixenet Austria verteidigt Marktführerschaft

Auch 2021, dem zweiten Pandemiejahr in Folge, hat sich Henkell Freixenet erfolgreich den anhaltenden Herausforderungen gestellt.

WIEN. Mit einem Anteil von 35% verteidigte der Sektproduzent seine österreichische Marktführerschaft im Schaumweinbereich und bleibt somit weiterhin die Nummer 1 am Markt. Mit knapp 15% (mengenmäßig und wertmäßig) ist dabei Henkell Sekt erstmals der beliebteste Sekt der Österreicher:innen. Neben den Sektklassikern Henkell und Kupferberg haben ebenso die Premiummarken Mionetto Prosecco und Freixenet Cava zur starken Positionierung beigetragen. Rosé, Piccolo und Alkoholfrei bleiben weiterhin stark im Trend. [1]

Im Jahr 2021 gönnten sich die Menschen, trotz anhaltender Pandemie, weiterhin genussvolle Momente – der Schaumweinmarkt im Handel wuchs um 14%, dabei konnte sich Henkell Freixenet Austria mit 35% Marktanteil das größte Stück vom Kuchen sichern.

„Die letzten zwei Jahre haben uns alle vor große Herausforderungen gestellt; dass das letzte Geschäftsjahr so gut verlief, haben wir unseren vielen treuen und auch neuen Sektliebhabern zu verdanken. Auch die Topqualität unserer Schaumweine, der Zusammenhalt im Team und die gute Zusammenarbeit mit den Partnern in Handel und Gastronomie haben einen wesentlichen Teil zum Erfolg beigetragen“, freut sich Henkell Freixenet Austria- Geschäftsführer Philipp Gattermayer über das positive Jahresergebnis.

Henkell Freixenet-Produkte in der Top Liga Österreichs beliebtester Schaumweine
Produkte aus dem Hause Henkell Freixenet führen abermals das Ranking der beliebtesten Schaumweine Österreichs an. Mit einem wertmäßigen und mengenmäßigen Marktanteil von 15% steht dabei Henkell Sekt erstmals an der Spitze. Dicht gefolgt landet auf dem zweiten Stockerlplatz eine weitere starke Marke des Hauses – Kupferberg Sekt.

„Gleichbleibender Geschmack bei gleichhoher Qualität – unser langjähriges Know-how in der Schaumweinproduktion sowie eigene Weingärten und Kellereien in den besten Weinbaugebieten weltweit erlauben uns, diese Garantie den Konsumenten zu geben. Wir freuen uns, dass die Kunden uns dies zum wiederholten Male bestätigen und unseren hochwertigen Markensekt schätzen, der schmeckt“, so Gattermayer.

Prosecco Spumante Markt boomt: Mionetto mit
32-prozentigem Wachstum

Das Interesse am Schaumwein „made in Italy“ reißt nicht ab – der Gesamtmarkt verzeichnete einen Zuwachs von 29%. Mionetto Prosecco verkörpert das italienische Lebensgefühl seit 135 Jahren in Perfektion. So konnte Mionetto Prosecco Spumante 2021 ein überproportionales Absatzwachstum von knapp 32% im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen.
Auch die Cavas von Freixenet kommen sehr gut bei den Österreichern an, dies zeigt ein erneutes Wachstum von 17%.

„Prosecco war im zurückliegenden Jahrzehnt Treiber der weltweit positiven Schaumweinentwicklung. Auch in den nächsten Jahren dürfte sich diese Entwicklung fortsetzen. Anders als Sekt, Champagner und Cava wird Prosecco weniger anlassbezogen konsumiert. Der überproportionale Erfolgsanteil des hochwertigen Prosecco Spumante entspricht der zunehmenden Verbrauchervorliebe für gehobene Qualität, die wir mit unserem Mionetto Prosecco als international meist verkauften Prosecco bedienen“, erklärt Philipp Gattermayer.

100 Prozent Österreich
Knapp 59% Wachstum verzeichnet der von Henkell Freixenet extra für den österreichischen Markt kreierte Wiener Hofburg Sekt. Die Sektmarke kommt zur Gänze aus Österreich – ausschließlich Trauben aus dem Anbaugebiet Burgenland finden darin Verwendung. Für die hochwertige Komposition dieses besonderen Sektes in den Varianten Rosé und Trocken zeichnet Norbert Szigeti sich verantwortlich. Höchste Qualitätskriterien garantiert auch die traditionelle Flaschengärung („Méthode Traditionelle“) im burgenländischen Gols bei der A-Nobis Sektkellerei, wo der Wiener Hofburg Sekt genug Zeit hat, sein fruchtiges Bukett zu entwickeln.

Henkell Freixenet ist Trendsetter bei Rosé, Alkoholfrei und Piccolo
Ein Trendgetränk das am Markt nicht mehr wegzudenken ist
– Rosé-Sekt. Das Segment verzeichnet einen Zuwachs von 29% im Vergleich zu 2020 und hat stolze 23,5% Anteil am gesamten Schaumweinmarkt. [2]

Im Vorjahr legten die österreichischen Verbraucher zusätzlich verstärkt auf den maßvollen Genuss wert: Der Alkoholfrei Gesamtmarkt ist um 30% gewachsen. Henkell Freixenet dominiert in diesem wichtigen Segment: Henkell Alkoholfrei wuchs um 28% und Kupferberg Alkoholfrei um elf Prozent. Dieses bewusste Konsumverhalten spiegelt sich auch im Piccolo-Bereich wider: Der Gesamtmarkt ist um 16,7% gewachsen. Piccolo-Pionier Henkell sichert sich hier einen stolzen Anteil von knapp 40%.

„Bereits seit vielen Jahren sehen wir das Potenzial und die zunehmende Begeisterung für Rosé. Wir sind auch der einzige Anbieter am Schaumweinmarkt, der in sämtlichen Kategorien – Sekt, Prosecco, Cava, Champagner und Crémant – Rosé-Schaumweine aus den eigenen Kellereien anbietet. Das Piccolo-Format haben wir Mitte der 1930er-Jahre erfunden und bieten seitdem Henkell Trocken in der praktischen 0,2- Liter-Flasche an. Eine Vorreiterrolle nehmen wir ebenfalls im alkoholfreien Segment ein, indem wir diese Trends bereits 2015 erkannt haben. Wir sind stolz, in all diesen Kategorien ein Trendsetter zu sein, und auch für das Jahr 2022 warten neue Sektkreationen und spannende Aktivitäten auf unsere Konsumenten“, so Gattermayer abschließend. (red)

http://www.henkell-freixenet.at/
https://www.sektgenuss.at/

[1] Quelle: Nielsen KW 1-52/2021 vs. VJ
[2] Quelle: Nielsen KW 1-52/2021 vs. VJ

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