Heute für Morgen
© Mateja Kordic, Tim Walker, iknips, Kerstin Ordelt
RETAIL Redaktion 10.08.2023

Heute für Morgen

Sister Act präsentiert Neuheiten für eine nachhaltige Zukunft.

WIEN. Das Motto lautet: "Licht aus für eine ganze Nacht", denn: am 15. September 2023 ist Earth Night. Auf der ganzen Welt wird an diesem Abend ab 22 Uhr das Licht abgedreht, um auf die zunehmende Lichtverschmutzung und die Folgen für die Umwelt aufmerksam zu machen. Aus diesem Anlass präsentiert Sister Act Innovationen seiner Kunden, die zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen.

Cewe
Unter anderem das Unternehmen Cewe. Hier fokussiert man sich auf umweltfreundliche Materialien und verwendet zunehmend Recyclingpapier bei seinen Fotoprodukten. Neben dem Cewe Fotobuch werden auch der Tischkalender Nature und einige Grußkarten bereits auf Recyclingpapier gedruckt. Insgesamt setzt Cewe bei seinen Fotoprodukten vor allem auf die Zertifizierung mit dem Siegel für nachhaltige Forstwirtschaft FSC: So wird für knapp 100% des Fotopapiers und mehr als 95% des Digitaldruckpapiers FSC®-zertifiziertes Papier genutzt. Ziel ist es, dass noch in diesem Jahr alle Papierarten vollständig diesem Standard entsprechen. Daneben setzt Cewe auch auf klimaneutrale Produktion und Versand und baut die Ökostromnutzung weiter aus. Dadurch konnten die CO2-Emissionen bereits deutlich reduziert werden: 2022 lagen die Emissionen bei 5.198 Tonnen. Zum Vergleich: 2015 waren es noch über 13.400 Tonnen pro Jahr.

DeLin
Mit exklusiven Leinen-Pieces Made in Austria überzeugt DeLin auf allen Ebenen mit einem nachhaltigen Konzept. GOTS-zertifiziertes Leinen aus der Manufaktur Viehböck in Oberösterreich wird in Handarbeit in Wien und Stegersbach zu zeitlosen Kleidern, Hosen, Shirts und Taschen verarbeitet, die höchste Qualität und lässig-schicke Ästhetik vereinen. Als niederösterreichischer Ambassador für Fashion Revolution Austria, der österreichischen Vertretung der globalen Fashion Revolution Kampagne, steht Gründerin und Designerin Julia Deiger für Transparenz und nachhaltige Produktion in Österreich.

Liebherr-Hausgeräte
Liebherr-Hausgeräte steht für das Motto "mehr Genuss, weniger Abfälle" und trägt durch innovative Funktionen zur Reduktion von Lebensmittelverschwendung bei. Vor allem durch eine optimale Kühlung lässt sich die Haltbarkeit von ca. der Hälfte aller Lebensmittel verlängern.

Ein weiterer Kunde, Helli & Leo setzt auf hochwertiges Bio-Eis „Made in Vienna“ und lässt bewusst etwaige Zusatzstoffe, sowie sämtliche Pasten und Pulver außen vor. 

Nachhaltige Materialien, innovative Herstellungstechniken und zeitlos ästhetisches Design stehen  bei Sehen!Wutscher  im Vordergurnd  und das Motto "Mit gutem Gewissen" steht bei  The Goodstuff, dem Spezialisten für Premium Tierfutter im Vordergrund. So setzt die Brand auf transparente Kommunikation und geht wichtige Schritte in Sachen Nachhaltigkeit. Für ihr Hunde- und Katzenfutter verwendet The Goodstuff seit Anfang an frische, hochqualitative Zutaten. Fisch stammt beispielsweise aus WWF zertifizierter Fischerei und bei den getreidefreien Snacks wird – abhängig von der Sorte – auch Bio Fleisch verwendet und alle Folienverpackungen der Produkte sind registriert, zertifiziert, geprüft und nachweislich zu 100 Prozent recyclebar. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL