WIEN. Beim 30. C3 Business Talk stand die Privatbrauerei Hirter im Mittelpunkt. Anlass war der Markenrelaunch des Traditionsunternehmens aus Kärnten, der am 29. Juli 2025 im Audi House of Progress in Wien präsentiert wurde. Gastgeber Thomas Prantner führte gemeinsam mit Puls-4-Moderatorin Johanna Setzer durch das Gespräch mit Eigentümer und Geschäftsführer Niki Riegler sowie Marlies Heinricher-Woltran, Leitung Marketing & Nachhaltigkeit. Rund 90 Gäste aus Wirtschaft, Medien und Tourismus nahmen teil.
Investition und neues Design
Zum 755-Jahr-Jubiläum präsentierte Hirter den zweiten Teil einer Gesamtinvestition von 22 Millionen Euro. Am Standort Hirt wurde eine moderne Flaschenwasch-, Abfüll- und Verpackungsanlage in Betrieb genommen. Begleitet wird die technische Erneuerung vom neuen Markenauftritt mit dem Claim „Die Zeit nehm ich mir“. Riegler betonte: „755 Jahre gelebte Braukunst sind für uns nicht nur ein Grund zu feiern, sondern auch ein Auftrag für die Zukunft.“
Haltung als Leitlinie der Kommunikation
Marlies Heinricher-Woltran erläuterte die strategische Neuausrichtung: „Mit einem neuen Markenauftritt, frischem Design, klarer Positionierung und einer starken Kommunikationsstrategie gestalten wir die gesamte Markenwelt neu.“ Ein zentrales Element sei die neue Limonadenlinie „Hirter Crush“, mit der die Marke im alkoholfreien Bereich neue Zielgruppen ansprechen will.
Veranstaltungsformat als Bühne für den Wandel
Niki Riegler begründete die Wahl des Formats: „Die Kombination aus inspirierendem Austausch und starkem Netzwerk ist für uns der ideale Rahmen.“ Der C3 Business Talk biete die passende Bühne, um Philosophie, Wandel und Zukunftspläne einem breiten Fachpublikum vorzustellen.
Auswahl prominenter Gäste
Unter den rund 90 Gästen waren unter anderem Xenia Daum (Kleine Zeitung), Martin Biedermann (ORF), Paul Leitenmüller (Opinion Leaders Network), Beatrice Cox-Riesenfelder (Vienna Airport), Ulrike Rauch-Keschmann (Arbeitsministerium), Christoph Silber (Kurier), Gabriela-Maria Straka (Respact), Peter Umundum (Post), Marina Vosatka (Privatbrauerei Hirter), Valentin Tomek (Mondi Group), Lisa Tschernig (Falstaff) und Thomas Sieber (Seitenblicke). (red)
www.hirterbier.at
Strategische Weiterentwicklung
Holcim Österreich begrüßte mit 1. November 2025 Andreas Ruckhofer als neuen Head of Sales. Ruckhofer folgte in dieser Position Gernot Tritthart, der – ebenso mit 1. November –
