SATTLEDT. Hofer investiert weiter in die Ausbildung seiner Nachwuchskräfte und setzt dabei verstärkt auf digitale Lösungen. Mit einem modernen Onboarding, innovativen E-Learning-Angeboten und einem klaren Fokus auf persönliche Entwicklung schafft der Lebensmitteleinzelhändler ein Umfeld, das Lehrlinge optimal auf den Beruf vorbereitet. Ab September 2025 stehen erneut 180 Lehrstellen für motivierte Jugendliche bereit.
Digitaler Start ins Berufsleben
Ein gelungener Einstieg ist entscheidend, deshalb beginnt die Hofer-Lehre mit einem strukturierten, digitalen Onboarding. Lehrlinge im Verkauf erhalten dafür einen digitalen Einarbeitungsplan, der sie durch die ersten Wochen begleitet. Am „Welcome Day“, dem ersten Arbeitstag im September, lernen sie das Unternehmen, Kolleginnen und Kollegen sowie ihre Ausbildung genauer kennen. Für Lehrlinge in der Hauptniederlassung und der Schokoladefabrik findet dieser Tag direkt in Sattledt statt, für alle anderen in den jeweiligen Regionen. Auch Eltern sind eingeladen, um von Beginn an eingebunden zu sein.
Flexibles Lernen und persönliche Entwicklung
Nach dem Start unterstützt Hofer seine Lehrlinge mit einem eigenen Learning Management System und einer E-Learning-Plattform. Hier können sie flexibel Schulungen absolvieren und ihr Wissen vertiefen. Rund eineinhalb Monate nach Lehrstart folgt das „Zukunftsgespräch“, bei dem gemeinsam mit den Lehrlingen die Einschulungszeit reflektiert und die weitere Zusammenarbeit im Team besprochen wird.
Teamgeist wird bei Hofer großgeschrieben
Lehrlingsworkshops, die Hofer Inside Days und gemeinsame Ausflüge fördern die Gemeinschaft. Lehrling Lisa Rauch beschreibt besonders die Lehrlingswochen als Highlight: „Dort wird man schon im ersten Lehrjahr voll ins Team integriert.“ Sie schätzt die Betreuung und die Perspektiven: „Ich kann jeder und jedem empfehlen, eine Lehre bei Hofer zu absolvieren, weil Hofer ein sicherer Arbeitgeber ist, der darauf achtgibt, dass es seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gut geht.“
