WIEN. Das Jahr 2025 hat sowohl für die gesamte Kategorie als auch den Marktführer iglo gut begonnen. Nicht nur kauften im ersten Halbjahr 2025* mehr Österreicher TK-Produkte (97,4), auch die durchschnittlichen Kaufakte (27,2) stiegen an.
Wachstum geht 2025 weiter. Nach einem erfolgreichen Jahr 2024, in dem der hohe Marktanteil von 35,5 Prozent gehalten wurde und iglo in vielen Kategorien wachsen, konnte, ging es auch 2025 vielversprechend für den Tiefkühlmarktführer weiter. Mit einem Marktanteil von 36,6 Prozent im ersten Halbjahr 2025 sind die ersten Monate erfreulich verlaufen. Der Absatz stieg sowohl für die Kategorie als auch für iglo um ein knappes Prozent. Überdurchschnittliches Wachstum verzeichnete der Marktführer vor allem bei Mahlzeiten und Kartoffelprodukten.
Punkten konnte iglo auch im Markenranking des YouGov Brand Footprint Europe Report 2025. Die Marke befindet sich unter den Top 5 FMCG Marken Österreichs und kommt unter österreichischen Privathaushalten auf eine Käuferreichweite von 72,8 Prozent. Dazu Martin Kaufmann, National Sales Manager iglo Österreich: „Wir sind stolz darauf, dass Konsumentinnen und Konsumenten auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten auf die Marke iglo setzen und im LEH vermehrt zu iglo-Produkten greifen. Und es bestärkt uns in unserem Handeln. Denn wir arbeiten tagtäglich daran, beste Qualität, möglichst regionale Produkte und ein breites, attraktives Sortiment im Handel zu platzieren sowie dieses gemeinsam mit unseren Handelspartnern durch ein starkes Aktionsprogramm zu vermarkten.“
Aktivierungen mit Fokus auf Fisch und Gemüse im zweiten Halbjahr
Mit Aktivierungen in unterschiedlichen Sortimentsbereichen belebt iglo die Kategorie auch im zweiten Halbjahr.
• On-Pack: Auf der Suche nach Käpt’n Iglos Goldschatz
Nach dem Start der Fischstäbchen-Aktivierung unter dem Motto „Auf ins Abenteuer“ im ersten Halbjahr, gibt es bis Ende November 2025 noch Gold im Gesamtwert von 29.000 Euro1 zu gewinnen. Dafür nimmt Käpt’n Iglo die Österreicherinnen und Österreicher mit auf eine Schatzsuche und versteckt am POS Goldschätze in seinen Fischstäbchen Verpackungen. Für jeden gefundenen Schatz gibt es einen 50 Gramm Goldbarren im Wert von ca. 4.900 Euro. Versteckt sind die Goldschätze in iglo Fischstäbchen (15 Stück) und iglo Backfischstäbchen (13 Stück). Alle Details zum Gewinnspiel: iglo Schatzsuche
1 Basierend auf dem Goldkurs vom 29.04.2025
• Im TV und Digital: Kampagne macht Gemüse zum Alltagshelden
Während bei Käpt’n Iglo das Abenteuer im Vordergrund steht, bietet die neue TV-Kampagne iglo Gemüse ein große Bühne. Denn egal wie es kommt, mit iglo Gemüse schmeckt es allen – und geht schnell. Der Spot ist ganzjährig im TV und Digital zu sehen, die Rezepte aus dem Spot gibt es hier:
• Cremiger Gemüse-Auflauf
• Erbsen mit Orecchiette und Pancetta
Neu im Regal: Black Tiger Garnelen
Der Ausbau des iglo Meeresfrüchte Sortiments geht weiter voran. Wie aus Studien hervorgeht, sind Garnelen der Favorit der Österreicher, wenn es um Meeresfrüchte geht. Im LEH sind dabei Naturgarnelen besonders beliebt. Ab Oktober gibt es daher Black Tiger Garnelen (275 Gramm) im iglo Sortiment. Sie sind ASC-zertifiziert, roh und geschält. Der UVP beträgt EUR 15,99. Die saftigen, zarten Garnelen überzeugen durch ihre Vielseitigkeit: Ob als aromatische Zutat in einem Curry, als feines Topping im Salat oder als Highlight in einem Pastagericht – sie lassen sich unkompliziert und kreativ in der Küche einsetzen.
Mehr dazu auf www.iglo.at
Life Science-Gipfel
Mit einem Jahresumsatz von 22,7 Mrd. €, über 49.000 Beschäftigten und mehr als 750 Organisationen zählt Wiens wachsende Life Sciences-Branche zu den führenden in Europa. Vergangene
