Ikea investiert Milliarden in den Ausbau des Onlinehandels
© unsplash
RETAIL Redaktion 11.05.2022

Ikea investiert Milliarden in den Ausbau des Onlinehandels

Existierende Filialen sollen vermehrt als Verteilzentren genutzt werden.

STOCKHOLM / LEIDEN. Der schwedische Möbelgigant Ikea will mit Milliarden-Investitionen den Herausforderungen aus dem Online-Handel begegnen. Der Ikea-Haupteigner Ingka Group wolle 3 Mrd. € für neue Möbel-Zentren und den Umbau existierender Filialen bis Ende 2023 aufwenden, damit diese auch als Verteilzentren für den Onlinehandel genutzt werden können, sagte Ingka-Manager Tolga Oncu in einem am Montag, 9. Mai 2022, veröffentlichten Interview der Nachrichtenagentur Reuters.

"Wir reden über eine Transformation unserer Quadratmeter", betonte er: "Warum sollten wir Lagerhallen für unser Onlinegeschäft errichten, wenn wir die Güter aus unseren Filialen versenden können?" In den vergangenen Jahren hatte der Möbelhändler mit kleineren Filialen, einer modernisierten Web-Seite, einer App und digitalen Dienstleistungen auf die Herausforderungen des Onlineshoppings reagiert.

In der Coronapandemie hatte Ikea Rekordumsätze verbucht - die Verbraucher verbrachten mehr Zeit in ihren Wohnungen und statteten diese mit neuen Möbeln aus. Nun werde trotz des Ukrainekriegs und der hohen Inflation in vielen Ländern investiert, sagte Oncu. Auch wenn sich die Kauflaune der Verbraucher eintrübe, werde die Nachfrage nach Gütern mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis anziehen, prognostizierte er. (APA)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL