Im Westen wird traditionell gegrillt, im Osten gerne auch experimentiert
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RETAIL Redaktion 29.07.2020

Im Westen wird traditionell gegrillt, im Osten gerne auch experimentiert

Experimentierfreudiger bei Grilltrends zeigen sich die Jüngeren sowie die Wiener – so eine aktuelle Umfrage von Merkur.

WIEN. Fleisch wird am häufigsten gegrillt: Die Top 3 am Griller sind Grillwürstel (71 %), Kotelette (61 %) und Hühnerfleisch (52 %). Frauen genießen beim Grillen – lieber als Männer – auch Gemüse und vegetarische Alternativen. Regionalität (75 %) und Saisonalität (70 %) sind den Österreichern bei der Auswahl ihrer Grillprodukte besonders wichtig. Experimentierfreudiger bei Grilltrends zeigen sich die Jüngeren sowie die Wiener – so eine aktuelle Umfrage von Merkur.

Sommerzeit ist Grillzeit! Passend dazu hat Merkur 500 Österreicher rund um das Thema Grillen befragt. 38 Prozent davon geben an, dass sie mehrmals pro Monat grillen. 14 Prozent grillen sogar einmal wöchentlich. Jeder Dritte (34 %) grillt ausschließlich zu besonderen Anlässen.

Beliebte Grillklassiker – mit regionalen Unterschieden
Grillwürstel (71 %), Kotelette (61 %) und Hühnerfleisch (52 %) gehören zu den Favoriten am Griller. Auch Vegetarisches wie Kartoffeln (47 %), Zucchini und Melanzani (46 %) oder Grillkäse (42 %) darf bei vielen Österreichern nicht fehlen. Insbesondere Frauen genießen beim Grillen Gemüse und vegetarische Alternativen. So möchte mehr als die Hälfte der weiblichen Befragten Zucchini und Melanzani am Griller haben. Männer bevorzugen lieber Steak (55 %, Frauen: 39 %) oder Burgerfleisch (21 %, Frauen: 10 %).

Der Geschmack im Westen des Landes zeichnet sich durch besondere Vorlieben aus: Grillkäse muss in Tirol und Vorarlberg nicht unbedingt sein – nur 24 Prozent legen diesen auf den Grill. In den anderen Bundesländern fällt da die Beliebtheit deutlich höher aus – in Niederösterreich und dem Burgenland genießt ihn die Hälfte der Befragten (49 %) gerne. Geht es ums Steak, zeigt sich allerdings, dass die Vorarlberger und Tiroler das Rennen machen (58 %). In den anderen Bundesländern ist dieses deutlich weniger gefragt (in Wien sind es z. B. nur 40 %). Tofu ist in Vorarlberg und Tirol gänzlich unbeliebt, keiner der Befragten gab an, diesen auf den Grill zu legen, bei den Wienern sind es immerhin 7 Prozent.

Große Mehrheit der Tiroler und Vorarlberger hat noch nie Veggie-Würstel gegrillt
Für eine genüssliche Abwechslung haben die Befragten auch schon einmal Grilltrends wie Pulled Pork (24 %), Schokobananen vom Grill (18 %) oder vegetarische und vegane Würstchen ausprobiert (15 % und 12 %) – am experimentierfreudigsten sind die Jüngeren und die Wiener.

Am Beispiel vegane Würstchen zeigt sich, das Befragte aus Wien (17 %), Steiermark/Kärnten (15 %) und NÖ/Burgenland (13 %) diese bereits häufiger probiert haben als Befragte aus OÖ/Salzburg (8 %) und Tirol/Vorarlberg (5 %). 6 von 10 Tirolern und Vorarlbergern haben noch nie einen Grilltrend mitgemacht. Da stehen die Kärntner und Steirer dem Experimentieren deutlich weniger kritisch gegenüber (44 %). Auch bei den Generationen zeigen sich deutliche Unterschiede: 63 Prozent der 50 bis 75-Jährigen haben noch gar keinen Grilltrend probiert. Bei den 15- bis 49-Jährigen sind es 36 Prozent.

Österreichische Herkunft bei Grillgut entscheidend
Beim Grillgut-Einkauf sind den Befragten die österreichische Herkunft und Saisonalität besonders wichtig: So achten bei Fleisch und Fisch 75 Prozent auf die heimische Herkunft. Beim Kauf von Obst und Gemüse wird großer Wert auf die Saisonalität gelegt (70 %). Ein Drittel der Befragten gibt an, seit dem Aufkommen von Corona mehr als zuvor auf die österreichische Herkunft von Lebensmitteln zu schauen. 2 von 10 achten jetzt vermehrt auf die Saisonalität der Produkte.

Merkur bietet alles für den Grillgenuss
Mit einer großen Vielfalt im Sortiment möchte Merkur die unterschiedlichen Vorlieben seiner Kunden in allen Bundesländern bestmöglich bedienen. Ein breites Grillsortiment bietet Produkte in allen Preisklassen – darunter Fleisch, Würstel, Hühnerfleisch, Grillkäse, Grillbrote, aber auch Grilltrends wie Pulled Pork sowie vegane und vegetarische Fleischalternativen. An der Fleisch- und Fischtheke können Kunden aus einer breiten Vielfalt an frischen Fleisch- und Fischspezialitäten wählen. Eine bunte Auswahl an Grillsaucen rundet das Angebot ab.

Über die Grill-Umfrage von Merkur
Bei der von Merkur beauftragten und von Marketagent.com durchgeführten Online-Umfrage wurden 500 Personen im Alter zwischen 14 und 75 Jahren zum Thema Grillen befragt. Erhebungszeitraum war von 29. Mai bis 4. Juni 2020. (red)

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