ARTEIXO. Bei der Zara-Mutter Inditex treibt die Eröffnung neuer Geschäfte und das Online-Geschäft das Wachstum weiter an: Im ersten Geschäftshalbjahr (Ende Juli) stieg der Umsatz um 11 Prozent auf 10,47 Mrd. Euro, wie der spanische Textilriese heute, Mittwoch, mitteilte. Der Gewinn kletterte um 8 Prozent auf 1,26 Mrd. Euro, die Erwartungen der Analysten konnte Inditex übertreffen.
Der Konzern ist mit insgesamt acht Marken, darunter Zara, Bershka und Massimo Dutti, die weltweite Nummer eins im Textilgeschäft und betreibt inzwischen über 7.000 Läden in 92 Märkten; als Letztes kam Vietnam auf der Landkarte hinzu. Immer mehr Länder bekommen zudem ihren eigenen Online-Shop, um den veränderten Kaufgewohnheiten Rechnung zu tragen.
Der Erfolg des H&M-Konkurrenten basiert auf einem Geschäftsmodell, das alle Schritte – vom Design bis zum Verkauf – in einer Hand vereinigt; das erlaubt schnelle Kollektionswechsel und günstige Preise. Nach diesem Prinzip operieren inzwischen immer mehr Ketten.
Der Start in das dritte Quartal ist Inditex zufolge etwas langsamer verlaufen: Zwischen August bis Mitte September legte der Umsatz wechselkursbereinigt um 13 Prozent zu, im ersten Halbjahr betrug das bereinigte Plus 16 Prozent. (APA)
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„Der Fingerabdruck des Unternehmens”
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