Internationaler Tag des Bieres: Österreich im Spitzenfeld.
© Brau Union Österreich
RETAIL Redaktion 07.08.2020

Internationaler Tag des Bieres: Österreich im Spitzenfeld.

Ausgehend von den USA wird seit 2007 jedes Jahr am ersten Freitag im August der internationale Tag des Bieres gefeiert.

LINZ. In bierigen Vergleichen ist Österreich meist im Spitzenfeld, so muss sich Österreich in Sachen Pro-Kopf-Konsum von Bier pro Jahr nur Tschechien geschlagen geben.

Beim Biergenuss selbst bleiben Österreicher tendenziell dem eigenen Land treu: „43% der Bevölkerung bevorzugen Bier aus Österreich. Lediglich 5% trinken lieber ein internationales Bier. Eine große Rolle spielt der regionale Gedanke: jeder Dritte (36 %) greift am liebsten zu Bier aus der eigenen Region“, zitiert Gabriela Maria Straka, Leiterin Unternehmenskommunikation & CSR der Brau Union Österreich den von der Kommunikationsabteilung des Unternehmens herausgegebenen, aktuellen österreichischen Bierkulturbericht.

Umgekehrt sind Biere aus Österreich international beliebt: der Gösser NaturRadler ist besonders in Deutschland gefragt, die Asiaten kommen immer mehr auf den Geschmack der Edelweiss Weizenbiere und in Italien wird gerne Villacher, das Bier der Kärntner Nachbarn, getrunken.




Über die Brau Union Österreich

Über 5,0 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab – mit achtzehn führenden Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen. Das Unternehmen steht sowohl für Internationale Premium-Brands wie Heineken, Desperados, Sol und die Cider-Marken Strongbow und Stibitzer, österreichweit verbreitete Top-Marken wie Gösser, Schwechater, die Weizenbiermarke Edelweiss, das alkoholfreie Schlossgold und die Biere der Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu Kaltenhausen sowie Marken mit starker regionaler Bedeutung wie Zipfer, Puntigamer, Wieselburger, Kaiser, Schladminger, Reininghaus, Linzer Bier, Villacher, Schleppe und Piestinger. 2.700 Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden und Millionen Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Dass die Brau Union Österreich dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige Produktion – sowohl im Umwelt- als auch im gesellschaftlichen Bereich – setzt, versteht sich von selbst. Dafür wurde die Brau Union Österreich mit dem Prädikat „GREEN BRAND“ ausgezeichnet. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen Heineken-Familie. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL