Intersport  holt Gold beim German Brand Award
© Intersport Austria
Thorsten Schmitz, Geschäftsführer von Intersport Austria (li.), und Johannes Kastenhuber, Marketingleiter bei Intersport
RETAIL Redaktion 16.07.2024

Intersport holt Gold beim German Brand Award

WIEN. In der heutigen Zeit braucht es dringend Marken mit einer starken, verbindenden, sozialen Kraft. Mit „Servus die Wadln! “als Ausruf- und Erkennungszeichen einer lebendigen Gemeinschaft nimmt Intersport diese Position ein. „Die Idee, für die neue Marketing-Kampagne die Saisonen in Wort und Bild zu personifizieren und mit dem bereits 2003 verwendeten Mundart-Gruß „Servus die Wadln!“ zu verbinden, ist originell und schafft ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und Emotion“, so die Jury-Begründung.

„Wir sind stolz, dass unsere Leidenschaft für Sport und lebendige Kommunikation mit diesem prestigeträchtigen Award gewürdigt wurde. 'Servus die Wadln!' ist mehr als nur eine Kampagne - es ist ein Lebensgefühl, das wir mit unseren Kunden teilen und mit dem sich unsere regionalen Händler vom Bodensee bis zum Neusiedlersee perfekt identifizieren können“, bekräftigt Thorsten Schmitz, Geschäftsführer von Intersport Austria.

Die Kampagne "Servus die Wadln!", bekannt für ihre humorvolle Ansprache, kombiniert traditionelle Grüße mit modernem Sportgeist. Johannes Kastenhuber, Marketingleiter bei Intersport Austria, betont die Bedeutung dieser Strategie: „Wir haben einen kulturell verankerten Ausdruck genommen und ihn neu interpretiert – das kam an. Es geht darum, den Sportsgeist auf eine sympathische und zugängliche Weise zu kommunizieren. Die Kampagne lässt viel Raum für Action, Events und Storytelling, das hat auch die Kooperation mit Teekanne gezeigt.“

Die Jury lobte insbesondere die originelle Verknüpfung von regionaler Kultur und sportlicher Aktivität, die sich deutlich von herkömmlichen Sportkampagnen abhebt. „Unsere Kampagne hat nicht nur in Österreich, sondern international Aufmerksamkeit erregt und wird als Benchmark für effektives Marketing im Sportbereich gesehen. Die Auszeichnung mit dem German Brand Award bestätigt uns einmal mehr darin, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen“, betont Schmitz.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL