Ja! Natürlich ab sofort palmölfrei
© Ja! Natürlich | Ja! Natürlich-Geschäftsführerin Martina Hörmer bereitet mit der palmölfreien Ja! Natürlich-Nougatcreme Palatschinken zu.
RETAIL Redaktion 12.02.2018

Ja! Natürlich ab sofort palmölfrei

Rewe Bio-Marke kommt ohne problematisches Pflanzenfett aus.

WIENER NEUDORF. Die Palmölgewinnung ist ökologisch problematisch, mit weitreichenden Auswirkungen auf Mensch, Tier und Umwelt. Die Rewe Bio-Marke Ja! Natürlich ersetzt daher schon seit Jahren Schritt für Schritt Palmöl durch alternative Pflanzenöle. 2017 wurde nur mehr für zwei der rund 1.100 Ja! Natürlich-Produkte bio-zertifiziertes Palmöl verwendet. Ab jetzt erfolgt die Produktion sogar ganz palmölfrei.

Ja! Natürlich will mit dem Stopp der Produktion von Palmölprodukten seiner Pionierrolle gerecht werden. Aufgrund des günstigen Preises und der universellen Einsetzbarkeit steckt in vielen Produkten in den heimischen Supermarktregalen Palmöl. Warum Ja! Natürlich dennoch schon seit Jahren Palmölalternativen bevorzugt, erklärt Geschäftsführerin Martina Hörmer: „Lebensmittel im Einklang mit der Natur und zum Wohl von Mensch, Tier und Umwelt sind uns ein zentrales Anliegen. Die Palmölproduktion ist schlichtweg nicht mit unseren Grundsätzen hinsichtlich Ethik und Transparenz vereinbar. Für den Bau der Plantagen wird etwa in Indonesien im großen Stil Regenwald gerodet – mit verheerenden ökologischen Folgen. Monokulturen, Wildtiertötung und Artensterben sind in keiner Weise vereinbar mit unserem Verständnis von Bio. Auch im Hinblick auf Transparenz bestehen bei der Palmölproduktion geringe Kontrollmöglichkeiten, die Warenflüsse sind kaum nachvollziehbar, und es mangelt an Standards für die Bezahlsysteme der Landwirte vor Ort. Ja! Natürlich übernimmt seit jeher soziale Verantwortung für die gesamte Produktionskette und möchte sich daher klar von Ausbeutung oder Enteignungen, wie es bei der Palmölproduktion oft kritisiert wird, abgrenzen.“

Denn das Gute liegt so nah: Sonnenblumenöl statt Palmfett
Als österreichische Marke setzt Ja! Natürlich nun auf hochwertige Öle aus heimischer oder europäischer Bio-Landwirtschaft: Statt Palmöl wird allen voran Sonnenblumenöl eingesetzt. „Die enorm positive Resonanz bei der Umstellung unserer Nougatcreme auf eine palmölfreie Rezeptur hat uns beflügelt, den Ausstieg aus dem Palmöl konsequent voranzutreiben. Die jüngste öffentliche Diskussion über mögliche Auswirkungen auf die Gesundheit war ein zusätzlicher Beweis der Richtigkeit unseres Handelns. Umso mehr freuen wir uns, unseren Kunden nun garantieren zu können, dass sie sich mit Ja! Natürlich komplett palmölfrei ernähren“, sagt Hörmer. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL