JKU-Umfrage: Ein Drittel plant, wegen Teuerung weniger einzukaufen
© APA / Barbara Gindl
RETAIL Redaktion 18.05.2022

JKU-Umfrage: Ein Drittel plant, wegen Teuerung weniger einzukaufen

WIEN. Die hohe Inflation macht sich beim Einkaufsverhalten der Menschen bemerkbar. Fast ein Drittel (30 %) plant, sich beim Einkaufen generell einzuschränken. 75 % wollen beim Einkauf mehr auf Aktionen achten, 59 % auf billigere Alternativen umsteigen. 43 % werden mehr im Internet nach günstigeren Produkten recherchieren und 20 % mehr online bestellen, zeigt eine Onlinebefragung der Johannes Kepler Universität Linz unter 1.100 Personen in Österreich.

Mit dem Alter und der Haushaltsgröße steigt die Preissensibilität. 69 % der Befragten nehmen Preiserhöhungen bereits bei vielen Einzelhandelswaren (subjektiv) wahr. Je älter die Konsumentinnen oder Konsumenten sind, desto häufiger werden Preissteigerungen im Einzelhandel wahrgenommen, so die Experten des Instituts für Handel, Absatz und Marketing der Uni am Montag, 16. Mai 2022, laut einer Aussendung. Auch mit zunehmender Haushaltsgröße steige die Preissensibilität deutlich.

Besonders häufig merken Konsumenten demnach Preiserhöhungen im Lebensmitteleinzelhandel (92 %), bei Drogeriewaren (49 %) sowie Produkten aus dem Bereich Bau- und Heimwerkerbedarf (36 %). Obwohl die Preise im Durchschnitt bei Mode in den ersten drei Monaten 2022 nur moderat angestiegen sind, werden bereits von rund einem Fünftel der Konsumentinnen und Konsumenten Preiserhöhungen bei Bekleidung wahrgenommen. Hingegen kommen Preisanstiege bei Spielwaren, Sportartikeln, Büchern und Schreibwaren "erst" bei jeweils zwölf Prozent der Befragten an.
In Österreich dürfte die Inflationsrate im April laut Schnellschätzung der Statistik Austria auf 7,2 % weitergeklettert sein - den höchsten Wert seit Herbst 1981. "Viele müssen billigere Produkte kaufen, weil es mit ihrem Haushaltsbudget eng ist. Die Menschen müssen sich das Leben leisten können. Daher muss die Politik alles tun, dass Lebensmittel leistbar bleiben", fordert AK-Konsumentenschützerin Gabriele Zgubic am Montag.

Die AK hat im März und April die Preise für günstige Drogeriewaren, Lebens- und Reinigungsmittel sowie Markenwaren erhoben und mit dem Vorjahr verglichen. Einzelne Produkte seien um rund 65 % teuerer geworden.
1 kg preiswertestes griffiges Weizenmehl kostete in Supermärkten und bei Diskontern im Juni 2021 durchschnittlich 0,41 €, im März 2022 im Schnitt 0,67 €, so die AK. Beim untersuchten Reis machte der Preisunterschied 40 % aus, beim Duschgel 63 %.

Die SPÖ hat deshalb ihre Forderung nach einer vorübergehenden Streichung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel erneuert. "Worauf wartet diese Regierung? Die Menschen können sich das Leben nicht mehr leisten", sagte SPÖ-Sozialsprecher Josef Muchitsch am Montag laut einer Aussendung. Neben der Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel sollte auch die Mehrwertsteuer auf Strom, Gas und Sprit befristet gestrichen, die Steuern auf Arbeit gesenkt und die Pensionen erhöht werden, forderte SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch. (red)

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