„Karte nützen, Moore schützen“
© Mastercard
RETAIL Redaktion 23.04.2024

„Karte nützen, Moore schützen“

Mastercard und Unimarkt starten Nachhaltigkeitskampagne.

WIEN. Mastercard und Unimarkt haben heute eine neue Kampagne angekündigt, die darauf abzielt, die oberösterreichischen Moorlandschaften zu schützen. Im Zeitraum von April bis Mai können Konsument:innen im Rahmen der Aktion einen wertvollen Beitrag leisten: Mastercard und Unimarkt spenden für jede Transaktion mit einer Debit Mastercard in den Unimarkt-Filialen an BIOSA – Biosphäre Austria (BIOSA), um die Renaturierung von zwei oberösterreichischen Mooren zu finanzieren.

Moore im CO2-Rausch: Kleine Helden, große Wirkung
Die Wiederherstellung der Wälder und Moorlandschaften wirkt sich nachweislich positiv auf das Klima und die Artenvielfalt aus. Moore sind wahre Helden in der Speicherung von CO2. Ihre Superkraft liegt außerdem darin, Wetterextreme wie Starkregen abzufedern und damit die Trinkwasserversorgung zu sichern.[1] Dennoch sind sie trotz ihrer bemerkenswerten Fähigkeiten stark gefährdet. Längere Trockenperioden, die zusätzlich durch den Klimawandel verschärft werden, stören beispielsweise den schon beeinträchtigten Wasserhaushalt vieler Moore. In Österreich sind bereits nur noch 10 % der ursprünglichen Moorlandschaften des Landes intakt.[2]

Zur Feier des internationalen Earth Days am 22. April schließen sich Mastercard und Unimarkt zusammen, um die Renaturierung von Moorlandschaften in Oberösterreich zu ermöglichen und das Bewusstsein für diese wichtigen Ökosysteme zu schärfen.

Mastercard und Unimarkt werden ihre Spenden an BIOSA – Biosphäre Austria, eine gemeinnützige Organisation mit Schwerpunkt auf dynamischen Klimaschutz, richten. Der Verein wird die Renaturierungsprojekte in Zusammenarbeit mit den Grundstückseigentümer:innen umsetzen. „Die zunehmende Verwaldung gefährdet nicht nur ökologisch wertvolle Vegetation, sondern führt auch zur fortschreitenden Entwässerung der Moore. Für die Zukunft ist es aber wichtig, diese zu erhalten, damit sie weiterhin ihre Rolle im Klima- aber auch beim Natur- und Artenschutz erfüllen. Wir freuen uns, dass Mastercard und Unimarkt hier einen Beitrag leisten und die Renaturierung der Moore in Zusammenarbeit mit den Österreichischen Bundesforsten und Stift Schlägl fördern“, erklärt Dipl.-Ing. Renate Haslinger, Geschäftsführerin von BIOSA – Biosphäre Austria.

Die Kampagne spiegelt die Vision von Mastercard von einer Welt wider, in der jeder Swipe, Klick oder Tap den Verbraucher:innen die Möglichkeit gibt, zum Erhalt unseres Planeten beizutragen und den Klimawandel zu bekämpfen. „Mit der Kampagne möchten wir nicht nur den Schutz der Umwelt vorantreiben, sondern auch unsere Unternehmensvision für langfristiges und nachhaltiges Wirtschaftswachstum unterstreichen,“ betont Christian Schicker, Head of Commerce Development Österreich.

„Nur gemeinsam können wir Österreich langfristig nachhaltig gestalten und seine natürlichen Schätze erhalten. Durch unsere Partnerschaft mit Mastercard und BIOSA möchten wir unseren Kund:innen die Möglichkeit geben, mit ihrem Einkauf aktiv zum Schutz natürlicher Lebensräume und Ressourcen beizutragen. Also lasst uns jetzt erst recht die Karte nützen und Moore schützen“, so Andreas Haider, Geschäftsführer der Unimarkt Handelsgesellschaft.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL