Kaufverhalten im Wandel
© café+co
RETAIL Redaktion 22.05.2024

Kaufverhalten im Wandel

Österreichs Vorliebe für Eigenmarken steigt beim Automatenkauf.

WIEN. Die Kaufgewohnheiten der Österreicherinnen und Österreicher befinden sich im Wandel – und das nicht nur beim Kaffeekonsum. Eine von café+co durchgeführte Umfrage zeigt, dass der Griff beim Automaten immer öfter zu günstigeren
Eigenprodukten geht. Während Produktqualität und Preis eine größere Rolle spielen, verlieren Regionalität und Nachhaltigkeit beim Automatenkonsum. Eigenmarken sind die großen Gewinner, weshalb café+co nun sein Eigenproduktsortiment „allMe“ um eine neue Schokomilch erweitert.

Umfrage: jeder Zweite bevorzugt Eigenmarken
Laut der repräsentativen Umfrage von Marketmind bevorzugt die Hälfte (50 Prozent) der Befragten das günstigere Eigenmarkenprodukt am Automaten gegenüber einem
Markenprodukt. Für rund ein Drittel der Konsumenten (38 Prozent) spielt die Marke dabei keine entscheidende Rolle. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist der zentrale Faktor für das Kaufverhalten. „Die Ergebnisse der Umfrage unterstreichen, was wir schon seit Ende der Corona-Krise am Automaten erleben. Unsere Eigenprodukte weisen das größte Wachstum auf. Deshalb investieren wir in unser Angebot kosteneffizienter Eigenmarkenprodukte, die den Geschmack der Konsumentinnen und Konsumenten treffen“, so Fritz Kaltenegger, Geschäftsführer der café+co International.
café+co erweitert allMe-Eigenproduktpalette um „Iced Choco Milk“.

Als Reaktion auf die Vorlieben der österreichischen Verbraucherinnen und Verbraucher erweitert café+co seine Eigenproduktpalette um die neue Schokomilch „Iced Choco“.
Dieses Milchgetränk mit Schokolade und Kakaopulver wird aus hochwertigen Zutaten hergestellt. Es bietet eine köstliche Alternative für diejenigen, die keinen Kaffee trinken möchten und auch ideal für die jüngere Zielgruppe. Iced Choco wird am besten eisgekühlt genossen.

Ebenso wie die beliebten Eiskaffees (Café Latte und Espresso) wird die „Iced Choco Milk“ von der Ennstalmilch für café+co produziert, was für Qualität und Geschmack bürgt. Das
Milchgetränk wird umweltfreundlich in Cartocan-Dosen verpackt. Ziel ist es, jährlich eine Million Dosen der neuen Schokomilch zu verkaufen.

Die Eigenprodukte von café+co werden unter der Marke „allMe“ vertrieben, die für Qualität, Geschmack und Vielfalt steht. In der Linie gibt beispielsweise es bereits die
zuckerfreie Limonade „Tasty Grapefruit“ und den Schokoriegel „Creamy Noisette“, die ebenfalls in Österreich für café+co hergestellt werden. Umfragedesign Marktforschungsinstitut marketmind, n=1.000; repräsentativ für Österreich zwischen 16 und 65 Jahren; Befragungszeitraum: 31. Juli bis 11. August 2023

Mehr Infos unter www.cafeplusco.com

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL