RETAIL
Kein Abschluss von TTIP unter Obama? medianet_APA_Fotoservice_Preiss

Minister Andrä Rupprechter (ÖVP)

medianet_APA_Fotoservice_Preiss

Minister Andrä Rupprechter (ÖVP)

Redaktion 16.03.2016

Kein Abschluss von TTIP unter Obama?

Landwirtschaftsminister Rupprechter bemüht sich um eine Aufhebung des Russlandembargos.

WIEN. Land- und Umweltschutzminister Andrä Rupprechter (ÖVP) glaubt nicht an eine Einigung über das umstrittene Freihandelsabkommen unter der noch verbleibenden Regierungszeit von US-Präsident Barack Obama. Die USA verhielten sich in der Frage der Zollfreistellung sehr zurückhaltend, er könne in den bisherigen Verhandlungsrunden keine wesentlichen Fortschritte in Agrarfragen sehen. Zur Milderung der Milch und Schweineüberproduktion habe Österreich in der EU ein Modell für einen freiwilligen Lieferverzicht eingebracht. Die europäische Investitionsbank werde Angebote zur Finanzierung des Lieferverzichts machen, teilte Rupprechter laut parlamentarischer Korrespondenz am Mittwoch mit. Zur Unterstützung der Exportoffensive bei Milch ist an die Einrichtung einer Agentur gedacht, führte Rupprechter aus und berichtete über Bemühungen, die Exporte nach China, Südkorea, Japan und Taiwan zu steigern und den Rinderexport in den Iran zu intensivieren. Er habe auch großes Interesse, das Russlandembargo aufzuheben und werde sich dafür bei seiner Reise nach Moskau im April 2016 bemühen. (APA)

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL

Ihr Kommentar zum Thema (1)

  • drwilli – Donnerstag, 17. Mär 2016, 20:09
    Zur Milderung der Milch und Schweineüberproduktion habe Österreich in der EU ein Modell für einen freiwilligen Lieferverzicht eingebracht. Die europäische Investitionsbank werde Angebote zur Finanzierung des Lieferverzichts machen Es lebe die Kommunistische Planwirtschaft!!!