••• Von Georg Sohler
Mit dem 22. Oktober, dem Tag des Sektes, wird die wichtigste Jahreszeit für Hersteller alkoholischer Getränke eingeläutet, mit Weihnachtsfeiern, Familienfesten, Silvester und der Ballsaison. medianet hat dies zum Anlass genommen, um mit Eugen Lamprecht, CSO und Sprecher der Geschäftsführung der Schlumberger Wein- und Sektkellerei, über das aktuelle und die vorangegangenen Jahre, Trends und Neuheiten zu sprechen.
medianet: Wie läuft das Geschäft mit alkoholischen Genussmitteln wie Schaumweinen und Spirituosen im Jahr 2024? In anderen Bereichen setzen die Menschen auf Preis-einstiegs- und Premiummarken, das mittlere Preissegment tut sich dagegen schwer.
Eugen Lamprecht: 2021 und 2022 waren coronabedingt historisch gute Jahre für den Handel. Die Menge ging 2023 aber zurück. Dies zeigt die Herausforderungen, denen wir im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld begegnen müssen. Trotzdem können wir erfreulicherweise feststellen, dass wir im Jahr 2024 bisher insgesamt leicht über dem Vorjahresniveau liegen. Besonders der Bereich Schaumwein zeigt eine sehr positive Entwicklung. Verantwortlich dafür sind Innovationen bei Hochriegl, wie Alkoholfrei und Spritz. Auch Schlumberger entwickelt sich über Markt. Premium-Spirituosen haben es indes aktuell schwerer.
medianet: Was erwarten Sie in der nun kommenden Hochsaison von Feiern und Anstoßen, auch im Vergleich zu den Vorjahren?
Lamprecht: Wir blicken trotz der anhaltenden wirtschaftlichen Herausforderungen optimistisch darauf. In der Gastronomie legen wir einen verstärkten Fokus auf unsere Schlumberger Reserve-Linie, die wir mit unserer neuen Markenbotschafterin, Michèle Metz (Anm.: Weinexpertin), vorantreiben möchten. Unser Ziel ist es, wieder verstärkt heimischen Sekt auf die Karten unserer Gastronomie-Partner zu bringen. Für Weihnachten haben wir bei Schlumberger neue, elegante Geschenkpackungen entwickelt. Unser Fokus liegt darüber hinaus auf der Festigung und dem Ausbau unserer Innovationen in einem volatilen Markt. Produkte wie Hochriegl Spritz oder Alkoholfrei stehen dabei im Mittelpunkt unserer Strategie.
medianet: Gesundheit ist ein Megatrend, Genuss gehört aber dazu, 70 Prozent der Österreicher trinken Sekt zum Essen, zwischen 18 und 29 konsumiert die Hälfte der Befragten regelmäßig Sekt zum Essen, bei 40 Prozent gehört Sekt zu Partys und Events – Schaumweine erfreuen sich größerer Beliebtheit. Wie verändert dies Menge und Umsatz?
Lamprecht: Der Schaumweinmarkt zeigt sich erfreulicherweise sehr stabil, mit einem leichten Mengenzuwachs von 0,8 Prozent und einem Umsatzwachstum von 1,9 Prozent. Dabei sind unsere Marken Schlumberger und Hochriegl die klaren Gewinner, die das Wachstum in dieser Kategorie maßgeblich vorantreiben. Besonders Hochriegl verzeichnet mit einem Absatzwachstum von 25,3 Prozent ein herausragendes Ergebnis. Auch Schlumberger konnte sich mit einem Plus von 2,5 Prozent gut entwickeln und bleibt nach wie vor die umsatzstärkste Sektmarke Österreichs, während Hochriegl die absatzstärkste Marke ist. (Anm.: alle Zahlen AC Nielsen, 08/09/24 exkl. H/L)
medianet: Sekt als Speisenbegleitung wird auch immer beliebter …
Lamprecht: Ich denke, die Konsumenten werden zunehmend experimentierfreudig bei der Wahl ihrer Speisenbegleitung. Die klassische Abfolge von Sekt, Weißwein, Rotwein und Digestif verliert vor allem bei der jüngeren Generation an Bedeutung. Immer öfter bleibt man über mehrere Gänge beim Schaumwein oder genießt ihn sogar den ganzen Abend lang zum Essen. Besonders bei den 18- bis 29-Jährigen liegt Sekt wieder im Trend – sie sehen ihn nicht nur als Aperitif, sondern auch als Begleiter für den Alltag und zum Essen. Sekt ist moderner und vielfältiger denn je.
medianet: Das Verhalten ändert sich auch in anderen Bereichen, es gibt neben den alkoholfreien auch seit einiger Zeit Ready-to-drink-Angebote. Wie entwickeln sich diese Neuheiten?
Lamprecht: Äußerst positiv. Die Spritz-Varianten mit ihrer trendigen Verpackung und der praktischen Dose treffen den Nerv der Zeit. Seit dem Launch 2023 haben wir sie schnell in die Kühlregale gebracht und dieses Jahr bereits die dritte Variante in der Dose eingeführt. Auch unsere beiden alkoholfreien Hochriegl-Sekte, in Weiß und Rosé, verzeichnen jeweils ein starkes, zweistelliges Wachstum.
medianet: Wie sieht Ihr Blick auf die Zukunft aus?
Lamprecht: Wirtschaftlich herausfordernde Zeiten sind das ‚neue Normal', in dem wir uns bewegen. In Zeiten anspruchsvoller wirtschaftlicher Rahmenbedingungen – Stichwort: Teuerungen und Inflation – stehen vor allem Premiumprodukte naturgemäß vor Herausforderungen. Unsere Sektmarken stehen für Qualität und Innovation, um unseren Kunden das Beste zu bieten. Das Wachstum bei Schlumberger und Hochriegl im Handel beweist, dass wir den richtigen Weg gehen.