WIEN. Kräuter- und Gewürzkompetenz wurde Johannes Gutmann, Gründer von Sonnentor, schon früh mitgegeben. Aufgewachsen am Bauernhof, faszinierten ihn von klein auf Bücher über alte Kräuterkunde. 1988 begann er, Bio-Kräuter und -Gewürze zu vermarkten – heute blickt Sonnentor auf über 37 Jahre Erfahrung zurück.
Gewachsenes Kräuterwissen
Das Wissen der Sonnentor Familie wuchs kontinuierlich: Bio-Bäuerinnen und -Bauern, langjährige Partner und engagierte Mitarbeiter teilen die Leidenschaft für Kräuter und Gewürze. Expertise fließt nicht nur in die Produktentwicklung, sie wird aktiv weitergegeben – über Verpackungen, die Website, eine kleine Kräuterfibel sowie inspirierende Beiträge auf Social Media. Besucher im Waldviertel können bei Führungen und Kräuterwanderungen einen Blick hinter die Kulissen werfen. Seit April 2025 widmet sich ein eigenes Team – die „Kräuter- und Gewürzbotschafterinnen“ – der professionellen und interaktiven Vermittlung von Wissen rund um Kräuter, Gewürze und ätherische Öle.
Beispielhaft seien drei Klassiker genannt: Galgant bringt zitronig-ingwerartige Aromen in asiatische Gerichte, Kümmel verfeinert traditionell heimische Küche und Löwenzahnblätter stecken voller Bitterstoffe und werden als „Ginseng des Westens“ geschätzt. Wer tiefer eintauchen möchte, findet im Kräuter- und Gewürze-ABC auf der Sonnentor Website spannende Details zu mehr als einem Dutzend Pflanzen.
